Mozilla veröffentlicht Thunderbird 6
Geschätzte Lesedauer:
Mozilla hat nun die finale Version von Thunderbird 6.0 veröffentlicht, den Download gibt hier. Die Neuerungen gegenüber der Beta-Version sind identisch und auch im Vergleich zu Thunderbird 5 überschaubar. So werden unter Windows 7 nun die Jumplists unterstützt, außerdem wurden diverse Verbesserungen beim Importieren von E-Mails aus Outlook vorgenommen. Die Überprüfung des Standard-Mail-Clients funktioniert nun auch mit neueren Linux-Distributionen. Dazu kommen wie üblich Fehlerbehebungen.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Thunderbird“
15 Kommentare - bis jetzt!
Eigenen Kommentar verfassenUnd jetzt du! Deine Meinung?
Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Thunderbird 6 mit Enigmal 1.3 liefert reproduzierbare Abstürze, wenn eine Email mit Dateianhang verschlüsselt versendet werden soll.
Ich würde es gerne versuchen zu reproduzieren, aber das scheint nicht das einzige Problem mit Enigmail 1.3 und Thunderbird 6 zu sein – auch das Erstellen eines neuen Schlüsselpaares funktioniert nicht und wurde bereits in deren Supportforum gemeldet. Und das obwohl die Version laut Addons-Seite von Mozilla ja ausdrücklich für Thunderbird 6 ist. Vielleicht solltest du den Absturz auch einmal bei Enigmail im Bugtracker respektive Forum melden.
… auch bei der auswahl eines programmes, um einen link zu öffnen, stürzt der thunderbird ab 🙁
Mit welchem Programm Links geöffnet werden, ist doch abhängig vom Standard-Browser, welchen du in der Systemsteuerung oder im Browser direkt einstellst. Daher weiß ich gerade nicht, von welcher Stelle du sprichst.
Ich habe einen Link in der Mail.
Beim Drauf-Klicken öffnet sich ein Fenster, in welchem man das Programm zum Öffnen des Links auswählen kann. Ich suche das Programm raus und danach beendet sich der Thunderbird ohne Fehlermeldung ….
Behebt es denn dein Problem, wenn du ein neues Profil anlegst? Die ganzen Daten kannst du beispielsweise unter Windpws über das Tool MozBackup migrieren. Für andere Systeme gibt es auch Möglichkeiten. Oft behebt das Anlegen eines neuen Profils Probleme.
das war mein erster Weg 😉
Bisher konnte man alle Probleme so lösen, aber diesmal hat das leider nicht funktioniert 🙁
Das ist wirklich ärgerlich. Und mit Thunderbird 5 funktioniert das noch? Es sollte theoretisch ziemlich bald die Thunderbird 7 Beta erscheinen. Da muss man wohl hoffen, dass in dieser das Problem nicht mehr auftritt….
Unter 5.0 funktionierte es noch.
… aber die Hoffnung stirbt zuletzt 😀
und danke für deine Hilfe 😉
Bei mir stürzt Thunderbird 6.0.1 fast jedesmal beim Erstellen einer Mail mit Anhängen ab. Meist erfolgt der Absturz beim Anhängen der Dateien, manchmal aber auch erst beim Wegschicken oder wenn der Absender eingefügt wird. Passiert auch im abgesicherten Modus, so dass es nicht an Add-ons liegen dürfte.
Woran könnte es liegen? Hat jemand das Gleiche Probleme?
Lege mal ein neues Profil für Thunderbird an. Das ist zumindest mal ein Absturz, wo ich mir sicher sein kann, dass das kein häufiges Problem ist, das wäre aufgefallen vor der Veröffentlichung. Daher stehen die Chancen relativ gut, dass sich das mit einem neuen Profil lösen lässt.
Mein Weg (aber es gibt auch noch andere Wege):
1. MozBackup herunterladen: http://mozbackup.jasnapaka.com/
2. Thunderbird schließen, MozBackup starten, Backup vom Profil machen und dabei alles auswählen, was du für dein neues, sauberes Profil sichern möchtest.
3. Rechtsklick auf die Thunderbird-Verknüpfung > Eigenschaften > bei Ziel hinter die Anführungszeichen: -P (mit Leerzeichen), also z.B. “C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe” -P
4. Dann Thunderbird über die Verknüpfung starten, es sollte ein Profilmanager erscheinen.
5. Neues Profil anlegen und Thunderbird nach dem Start wieder schließen.
6. MozBackup wieder starten und dieses mal Wiederherstellung auswählen. Dort die zuvor gesicherte Datei auswählen und das neue Profil damit überschreiben
7. Wieder Rechtsklick auf die Verknüpfung > Eigenschaften > bei Ziel das -P dann wieder entfernen, damit der Profilmanager nicht bei jedem Start erscheint. Optional kannst du vorher nochmal über den Profilmanager starten, um das alte Profil von der Festplatte zu löschen.
Ich habe nach deiner Anweisung ein neues Profil angelegt, allerdings funktioniert die Datenübernahme nicht. Mozbackup hat mein altes profil unter C:\users\reinhard\ ….\Thunderbird\Profiles\ci2zjbq7.Reinhard gespeichert.
Wenn ich Mozbackup offne und auf restore a profile gehe und mit Browse… nach dem gespeicherten Profil suche, finde ich einen Ordner mit dem Namen ci2zjbq7, der die Unterordner Mail, minidumps und startupCache enthält, aber keine Datei. Auch keine mit der Dateierweiterung .pcv wie sie im Fenster unter Dateityp steht.
Was mache ich falsch?
Wenn es die Datei in dem Verzeichnis gibt, sollte MozBackup die auch finden. Lege die Sicherung des Profils mal auf dem Desktop ab, da sieht man die Datei dann wenigstens auch und versuche sie von dort auszuwählen.
Es hat funktioniert! ich habe vorher nach der falschen Datei gesucht.
Vielen Dank für die Hilfe! Deine Anworten kommen extrem schnell – ein Super Support.
Freut mich, wenn ich helfen konnte! 🙂