Thunderbird 12 mit Maildir-Unterstützung als Mbox-Alternative
Bislang speichert Mozilla Thunderbird alle E-Mails im sogenannten Berkeley-Mailbox-Format, einem Format aus der Mbox-Familie. Ab Thunderbird 12 ist es alternativ möglich, die E-Mails in einer Maildir-Struktur abzulegen.
Update 06.05.2012: Wie mittlerweile bekannt ist, entspricht die aktuelle Implementierung nicht exakt der Spezifikation von Maildir, es handelt sich daher lediglich um ein Maildir-ähnliches Format.
Alternativen in Thunderbird zu Mbox gab es bislang nicht. Eine Neuerung in Mozillas Mail-Client sind die sogenannten Pluggable Mail Stores. Dabei handelt es sich um ein Interface, welches es ermöglicht, das verwendete Speicherformat einfach auszutauschen, auch Erweiterungsautoren sind hierzu in der Lage. So wäre es zum Beispiel auch möglich, die E-Mails in einer SQLite-Datenbank abzulegen. Thunderbird 12 bietet aber nicht nur das Interface selbst und hat die Mbox-Implementierung hierauf umgeschrieben, sondern liefert gleich noch Maildir als Option mit.
Achtung: Der Artikel richtet sich explizit nicht an unerfahrene Thunderbird-Nutzer. Die Unterstützung des Mbox-ähnlichen Formats ist bewusst sehr versteckt implementiert und wird noch nicht von Mozilla beworben, mit Fehlern ist zu rechnen. Dieser Artikel ist an experimentierfreudige Thunderbird-Nutzer mit Erfahrung gerichtet.
Das gewünschte Format kann global für neue Konten oder individuell für einzene Konten eingestellt werden. Bislang gibt es noch keine direkte Möglichkeit, die bestehenden Postfächer zwischen verschiedenen Aufbewahrungsformaten zu konvertieren und genau aus diesem Grund liefert Mozilla auch noch keine entsprechende sichtbare Option hierzu in den Einstellungen mit. Dennoch kann Maildir bereits genutzt werden und wie erkläre ich im Folgenden.
Achtung: Für eventuellen Datenverlust übernehme ich keinerlei Verantwortung! Es ist in jedem Fall vorher eine vollständige Sicherung des Profils durchzuführen, um ggf. die Änderungen wieder rückgängig machen zu könnnen!
Maildir für neue Konten nutzen: Der einfache Fall – Maildir für neue Konten nutzen. Dazu suchen für über Extras > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten den Schalter mail.serverDefaultStoreContractID
und ändern diesen von @mozilla.org/msgstore/berkeleystore;1
(Mbox) auf @mozilla.org/msgstore/maildirstore;1
(Maildir). Ab sofort nutzen neue Postfächer das entsprechend eingestellte Format.
Maildir für bereits bestehende Konten nutzen: Hierzu zu allererst ein ganz wichtier Hinweis: Wie bereits erwähnt, gibt es bislang noch keine Möglichkeit der Konvertierung. Das bedeutet, dass wir hierfür die dazugehörigen E-Mails zuerst löschen und dann neu vom Server abholen müssen. Und die Mails können nur vom Server neu abgeholt werden, wenn sie sich auch noch auf dem Server befinden – logisch. Das bitte unbedingt vorher überprüfen!
Wir rufen wieder den Dialog Extras > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten auf und geben in den Filter mail.server
ein. Warum wir dies tun: Die verschiedenen Postfächer sind als server1, server2, …, serverN eingetragen und wir suchen die richtige Bezeichnung für das zu ändernde Postfach. Beispielsweise entdecken wir, dass das Postfach, welches wir ändern wollen, als server4 eingetragen ist. Dann suchen wir nun nach dem Schalter mail.server.server4.storeContractID
und stellen diesen von @mozilla.org/msgstore/berkeleystore;1
(Mbox) auf @mozilla.org/msgstore/maildirstore;1
(Maildir). Anschließend gehen wir bei geschlossenem Thunderbird in das Profilverzeichnis von Thunderbird und suchen dort in Mail sowie ImapMail die dazugehörigen Verzeichnisse und löschen diese. Starten wir Thunderbird jetzt neu, werden die E-Mails neu vom Server heruntergeladen und nutzen Maildir.
Bitte an dieser Stelle sofort überprüfen, ob auch keine E-Mail vermisst wird und am besten auch direkt das Senden und Empfangen testen, damit im Zweifelsfall die vorher gemachte Sicherung sofort wieder eingespielt werden kann und es zu keinem Verlust von Nachrichten kommt. Im Normalfall sollten dabei aber keine Probleme auftauchen.
Und aus welchem Grund sollte ich Maildir eigentlich verwenden bzw. sollte ich es überhaupt? Hierzu vertrete ich eine ganz einfache Meinung: Wer sich diese Frage bereits stellt, muss auch nichts umstellen. Tatsächlich ist es so, dass das etwas modernere Maildir ein paar Vorteile gegenüber Mbox besitzt, beispielsweise umgeht man bei Maildir die Begrenzung der Postfachgröße auf 4GB, es ist sehr robust und es kann das selbe Postfach auch im Netzwerk genutzt werden, was bei Mbox ein wenig schwierig ist, da hier bei Zugriffen immer das Postfach gelockt wird. Wer sich etwas genauer mit den Vor- und Nachteilen beider Möglichkeiten befassen will, dem sei ein Blick auf diese Seite (engl.) ans Herz gelegt.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Thunderbird“
- 19.11.2024Thunderbird 128.4.4 veröffentlicht
- 17.11.2024Thunderbird für Android veröffentlicht
- 13.11.2024Sicherheits-Update Thunderbird 128.4.3 veröffentlicht
- 07.11.2024Thunderbird 128.4.2 veröffentlicht
- 05.11.2024Thunderbird 128.4.1 veröffentlicht
Nice 🙂 Das werd ich mal ausprobieren, wenn es dann „stable“ ist. Wenn es dann immer noch keinen Konverter gibt muss ich mal schaun ob man das flott in Perl gebastelt bekommt.
Interessant, das ist irgendwie an mir vorüber gegangen (kein Wunder bei einer generischen Bug-Zusammenfassung wie „Support other message storage formats“). Gab’s für Thunderbird ein Announcement, wo das drin stand? Aus den Release Notes für 12beta ist es ja nicht direkt ersichtlich (lustig, da steht „DEVELPER“). Respekt falls du’s aus den Bug-Kommentaren extrahiert hast; ist ziemlich unübersichtlich da. Naja, jetzt, wo ich’s weiß, werde ich es mal testen und dann in die SM 2.9b1 Release Notes aufnehmen. 🙂
Eine Ankündigung dazu gab es nicht (wahrscheinlich weil noch keine direkte Konvertierung möglich ist und man an seinem Profil „herumpfuschen“ muss, was ja schnell mal zu einem Datenverlust führt). Die entscheidenden Hinweise liefert Bug #58308 in den Kommentaren. 🙂
danke!
ich hab es probiert – bei IMAP funktioniert es einwandfrei. allerdings habe ich bei POP3 das problem, dass das löschen/verschieben von mails mit maildir (noch) nicht funktioniert.
jupp – es gibt noch ein paar zu lösende Probleme, insbesondere in Zusammenhang mit dem Verschieben von Mails (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=738651).
Hi @tom: Versuche doch noch einmal im aktuellesten Daily-Build von Thunderbird, ob du immer noch Probleme hast. Seit dem heutigen Build sollten die Probleme aus o.g. Bug-Eintrag gelöst sein.
hallo sören!
mit dem aktuellen earlybird klappt es bei POP3 accounts noch immer nicht einwandfrei. die nightly mit dem fix sollte aber dieser tage in earlybird umgewandelt werden… ich hoffe, dass es dann funktioniert.
ich hab es gerade mit earlybird ausprobiert!
* man kann nun mails erfolgreich in andere ordner verschieben.
* wenn man mails löscht, wird die nachrichtenliste allerdings nicht richtig aktualisiert bzw. entstehen teils scheinbar „leere“ einträge. wechselt man zu einem anderen ordner und dann wieder zurück, dann ist die nachrichtenliste wieder korrekt.
Sören, danke für die Zusammenfassung, wie man Konten auf das neue Format umstellt.
Hier allerdings eine wie ich finde wichtige Anmerkung:
Das neu hinzugekommene Format ist zwar ähnlich wie Maildir, aber keineswegs kompatibel. Leider täuscht da die interne Namensgebung. Vielmehr ist das Format dazu gedacht, E-Mails im Gegesatz zum mbox-Format in einzelnen Dateien abzuspeichern, um Backups zu erleichtern und um schlicht die Pluggable Mail Stores zu testen.
Leider ist das Format aber wie gesagt nicht kompatibel zu Mailbox. Gerade der Aspekt im letzten Absatz des Artikels, mit Mailbox könne „das selbe Postfach auch im Netzwerk genutzt werden“, trifft damit nicht zu. Vielmehr ist es ein proprietäres Format, das insbesondere nicht für einen parallelen Zugriff mehrerer Clients vorgesehen nicht.
Auch erlaubt es keine Nutzung des Mail-Verzeichnisses durch Mailbox-kompatible Programme, da der Standard nicht eingehalten wird.
Wann echtes Mailbox unterstützt wird, steht noch in den Sternen.
Mehr Details dazu in der Diskussion zum Bug 58308 ab Kommentar 181:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=58308#c181
Ja, leider richtig, die Diskussion in den letzten Tagen habe ich auch verfolgt, das war lange Zeit so überhaupt nicht klar. Das ist ziemlich schade, muss ich sagen. Ich hätte mir hier eine andere Einstellung von Mozilla gewünscht und auch erwartet.
Hi Sören,
ich habe nun, da mir dieses ewige komprimieren der Ordner auf die Nerven ging, auf Thunderbirds „maildir“ umgestellt. Allerdings hat nun TB in der letzten Nacht über 1,5 GiB von meinem Server gezogen, obwohl das gesamt Postfach eigentlich nur etwa 250 MiB groß ist. Vorher (mit mbox) hat er das nicht gemacht. Ist hier irgendetwas bekannt, dass sich TB da falsch verhält?
Grüße,
Chris
PS: Super Artikel ansonsten =)
1. Filter und Verschieben bei IMAP TB 12.0.1 (maildir) funktioniert nicht richtig. Es wird nicht verschoben oder die Nachricht erscheint wieder im IMAPOrdner usw.
2. Virtuelle Ordner: Einrichten geht, aber dann geht deren „Eigenschaft“ verloren (leer) und der Ordner ist leer.
3. maildir: Das ist hinreichend kompatibel um Nachrichten -z.B. KMail Archivdateien- in einen cur-Ordner zu schieben. Dann Eigenschaften-Reparieren und schon sind sie da!
Obwohl mir das teilweise störrische Verhalten nicht gefällt (von einer Nachricht zur anderen dauert oder es geht mal nicht) gefällt es mir, wieder mit TB arbeiten zu können!
@Christian Illy: Ein Bug-Eintrag ist mir dazu nicht bekannt, das muss aber nichts heißen. Werden die E-Mails denn auch dupliziert? Irgendwie muss diese Größe ja zustande kommen.
@Rupert: Zum Verschieben: Siehe Kommentare weiter oben, Probleme beim Verschieben von Nachrichten wurden in der Entwicklerversion bereits behoben. Das wird die spätere Version 14 werden.
Da war ich ja mal wieder schlau, nicht mal selber auf die Idee zu kommen, das lokale Postfach anzuschauen 😉
Die Antwort ist dann ein klares „Jain“, im TB sieht man keine doppelten Mails, aber der Store hat mittlerweile 8,1 GiB, und das könnte durchaus ungefähr mit dem Traffic übereinstimmen. Wenigstens hat TB nichts mit dem Server angestellt, dort sind es nach wie vor 242 MiB.
Er scheint auch nicht überall diesen Mist zu treiben. Der Müll hat mit 7 GiB auch das größte Volumen angenommen, einige andere Ordner scheinen dafür komplett Ok zu sein. Irgendwie ein Rätsel das Ganze 🙁
Grüße,
Chris
Ich habe es ausprobiert.
Allerdings verabschiedet sich Thunderbird nach jedem senden einer Nachricht mir dem “ S…, das hätte nicht passieren dürfen,,,,“ Nachricht, will sagen, er stürzt ab.
Wobei das Versendung der Nachricht tatsächlich klappt!
Ich nehme an, das liegt an der schwammigen Beschreibung welche Dateien zu löschen sind.
Sie lautet, „…Thunderbird und suchen dort in Mail sowie ImapMail die dazugehörigen Verzeichnisse und löschen diese.“
Klar, wer weiß was er meint, weiß welche Verzeichnisse gemeint sind, der braucht allerdings auch die Beschreibung nicht, wer es allerdings nicht weiß, der wird bei dieser Beschreibung auch nicht klüger.
Was sind den die „dazugehörigen Verzeichnisse“ bitte?
Was ist unter „dazugehörig“ zu verstehen?
Bei mir befinden sich im Mail Ordner, die Ordner „pop.mail.yahoo.com“ und „Local Folders“,
sowie die Datei pop.mail.yahoo.com.mfs darin.
An was soll man denn da bitte erkennen, was zu was zugehörig ist?
Was soll ich da löschen?
G.
Siggi
Erst einmal: Der Artikel richtet sich ganz klar an Nutzer, die wissen, was sie auch welchem Grund machen. Bei Nutzern, welche sich ernsthafte Gedanken über das verwendete Mailboxformat machen, setze ich ein gewisses Grundgefühl voraus, das ist also kein Artikel für unerfahrene Thunderbird-Nutzer. Dann sind die Formulierungen auch nicht mehr schwammig, sondern ausreichend. Ich habe das mit einer Extra-Hinweisbox im Artikel soeben nochmal deutlicher herausgestellt. 😉 Man muss auch bedenken, dass die Implementierung noch einige Fehler enthält, welche erst in späteren Versionen nach 12 behoben sind.
Dazugehörige Verzeichnisse meint die Verzeichnisse, die zur entsprechenden E-Mail-Adresse gehören. Und diese sind ja eindeutig. Die dazugehörigen *.msf-Dateien sind auch zu löschen, ja.
Hallo Herr Hentzschel
bitte nicht gleich verschnupft sein.
Denn klar ist es mir immer noch nicht was Sie meinen.
Was ist mit dem Ordner “Local Folders” der sich im Mail Ordner befindet?
Gehört der „irgendwie zur entsprechenden E-Mail-Adresse?
(Mein Gefühl sagt mir da nichts! Soll ich den nun löschen oder nicht?)
Ich nehme an, Sie meinen, das man die Datei:
IIrgendeinNAME.mfs
und den „dazugehörigen“ Ordner:
IrgendeinNAME
löschen kann?
Mit freundlichen Grüßen
Siggi
PS
Was ich empfinde, denke, meine… kann ich auch zweifelsfrei ausdrücken.
Ist nicht von mir, passt hier aber gut.
Hallo,
natuerlich kann man „Local Folders“ loeschen. Dann sind natuerlich ALLE Mails weg! Loeschen ohne Probleme kann man NUR die IMAP Ordner. Wie man an deren Bezeichnungen kommt, it hinreichend beschrieben. Das Sie diese nicht finden, liegt daran, dass Sie offensichtlich POP verwenden. Dann landet die Post gleich endgueltig in „Local Folders“ auf Deutsch: Posteingang. Diesen sollte man nur loeschen, wenn entsprechende Sicherungsmassnamen getroffen wurden.
Warum so kompliziert? Bei IMAP-Konten kann man das ImapMail-Verzeichnis einfach löschen, während Thunderbird nicht läuft. Dann gibt es ein neues, und alle Mails werden neu herunter geladen. Bei POP3-Konten schaltet man Thunderbird in den Offline-Modus, kopiert die Mails in die „Lokalen Ordner“ und beendet das Programm. Anschließend löscht man das Mail-Verzeichnis, startet Thunderbird wieder, kopiert die Mails zurück, und schaltet es wieder online. Fertig.
Danke fuer den Beitrag.
Jetzt Kann ich endlich mein Thunderbird Profil auch in das Dropbox Verzeichnis legen.
Das leben ist schön mit MailDIR :))
Lass es besser. Ich hab’s versucht, und es läuft immer noch nicht stabil. Zumindest nicht unter IMAP, wo immer noch Mails doppelt und dreifach heruntergeladen werden. Entscheide dich außerdem besser für Wuala statt Dropbox. Sicherheit, Synchronisation und Möglichkeiten sind dort sehr viel besser. Nicht alles was gehypt wird, ist auch toll.
@Bachsau: Mails werden doppelt und dreifach heruntergeladen? Kann es sein, dass du eine Google Mail-Adresse hast? Dann hat das nichts mit Maildir/Mbox zu tun, sondern mit Googles Erweiterungen des IMAP-Standards. Eine bessere Unterstützung für Google Mail sollte demnächst auch in Thunderbird einfließen, das war ein Google Summer of Code-Projekt.
Nein, bin bei drei anderen Anbietern, die „richtige“ IMAP-Server verwenden. Ist der Bug der schon weiter oben im Kommentar von Christian Illy beschrieben wird.
achso, schade, hätte ja sein können. 😉 Mal abwarten, wie es aussieht, wenn es denn irgendwann mal *richtiges MailDir* gibt. Einer der bezahlten Thunderbird-Entwickler wollte das unbedingt noch fertigstellen. Leider ist mir dazu absolut kein aktueller Status bekannt…
Es ist bekannt, dass Mozilla Thunderbird nicht mehr mit neuen Funktionen versorgen will…
Thunderbird wird wieder munter entwickelt. Der Kalender ist sehr viel besser geworden zB,
Mach dir keine Angst, da muss einer bei denen die Meute wieder antreiben zumindest so sieht es aus.
Es ist echt ein Laden der am Zipfel von Google und von unseren Spenden hängt. Wenn Google da ein wenig laut wird tut es gleich wieder
Thunderbird + MAILDIR geht bei mir sehr gut in Kombination mit Dropbox
Einfach den Profilmanager mit „C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe“ -ProfileManager aufrufen und dann ein neues Profil machen das im Dropbox Verzeichnis liegt. Das ist die ganze Hexerei.
danach umstellen auf MAILDIR und schon hamma keine lockfiles mehr, schon geht das sync ordentlich :))
Dann Postfaecher anlegen.
@Bachsau: Diese Aussage wurde von David Bienvenu nach der Ankündigung Mozillas getroffen, dass er es trotzdem in jedem Fall noch fertigstellen möchte. Dagegen gab es keinen großen Protest. 😉 Und ansonsten gibt es ja nicht nur die von der Foundation bezahlten Mitarbeiter…
Hallo,
die Umstellung hat reibungslos geklappt. Allerdings habe ich die Umstellung wieder umgestellt, weil es zu einer erheblichen Verlangsamung des Abrufens kam, für die ich leider keine Erklärung finden konnte. Bei den vielen Mails, die ich bekomme, war das unpraktikabel. Ich bleibe also erstmal bei mbox, was ich bedauerlich finde, weil ich maildir für viel besser halte.
Ich bin überigens wie folgt vorgegangen:
Mit ImExporttools die Mails im maildir-Format gesichert
Mails per Explorer gelöscht
Unterverzeichnisse per Explorer gelöscht (sonst war ein Abrufen nicht möglich. Damit wären dann allerdings auch alle Filter verloren gegangen. Bei mir wären das über hundert gewesen)
Einstellungen angepasst
Rund ist das alles aber nicht, weil natürlich die gesicherten Mails nun in Verzeichnissen liegen, die man alle im Programm wieder anlegen hätte müssen. Ich hab das nicht mehr durchgeführt, weil mein Textaccount ja ganz langsam war und damit die Sache gestorben, zumal ich ja die Ursache nicht finden konnte.
Hallo,
Bevor ich Thunderbird auf maildir umstellen will, möchte ich sämtliche relevanten Mails (inbox etc) und auch die Local Folders in das maildir-Format in zwei Schritten (in mh durch claws-mail, anschließend in maildir durch m2maildir).
Kann ich dann nach Umkonfiguration die Verzeichnisse und Dateien unter richtigem profileName/Mail löschen und maildir Verzeichnisstruktur in profileName/Mail hinkopieren?