Firefox Tipp: Verlinkten Text markieren
Heute gibt es auf diesem Blog einen Tipp zur Benutzung von Firefox. Wer schon einmal versucht hat, einen verlinkten Text zu markieren, und damit Probleme hatte, wird eben jene Aufgabe mit diesem kleinen Trick bewältigen können.
Dieser Tipp ist nicht neu, sondern funktioniert bereits seit vielen Jahren. Da ich dies beinahe täglich anwende, aber immer wieder feststelle, dass kaum jemand die hier vorgestellte Methode kennt, möchte ich diesen Tipp in Form eines Artikels teilen.
Das Markieren von Text auf Webseiten stellt normalerweise kein Problem dar. Außer, bei dem Text handelt es sich um einen verlinkten Text. Dann ist es nämlich nicht möglich, mitten im Text eine Markierung zu beginnen, nur vom Anfang oder vom Ende des Textes aus.
Abhilfe schafft das Gedrückthalten der Alt-Taste: Bei gedrückter Alt-Taste kann auch mitten im verlinkten Text die Markierung begonnen werden.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Firefox“
- 14.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134.0.1
- 07.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134
- 05.01.2025Erhebliche Einschränkungen für Nutzer veralteter Firefox-Versionen ab März 2025
- 03.01.2025Übersetzungsfunktion von Firefox Nightly lernt Chinesisch, Japanisch und Koreanisch
- 31.12.2024Fakespot Deep Fake Detector: Neue Erweiterung von Mozilla erkennt Inhalte von KI vs. echten Menschen
Ich verwende KDE. Hier wird die alt-Taste dazu verwendet ein Fenster an jedem beliebigen Punkt anfassen und verschieben zu können. Soweit ich weiß ist das ein Verhalten, dass auch frühere Desktops unterstützt haben. Daher funktioniert die Methode bei mir leider nicht.
Es ist aber ein interessanter Tipp.
Danke!
Hallo,
danke für den Hinweis. Weißt du denn, ob es für KDE einen anderen Weg gibt?
Unter Linux klappt es mit STRG+ALT. Allerdings wird dann der Link geöffnet, wenn man die Maustaste loslässt. Man muss also mit STRG+ALT das Markieren starten und dann die STRG-Taste wieder lösen, bevor man die Maustaste loslässt. ALT muss aber gedrückt bleiben.
Ich habe gerade ein paar Modifier durchprobiert, dabei aber keinen gefunden mit dem ich einen Linktext markieren kann. Wäre natürlich nett, wenn man das unter KDE auch könnte.
Ich wusste das mit der Alt-Taste bis eben auch nicht. Etwas anderes funktioniert aber ebenso, und es sollte auch in KDE möglich sein:
Mit Taste F7 das Cursorzeichen zum Vorschein bringen (oder in den erweiterten Einstellungen „Markieren von Text mit der Tastatur zulassen“ aktivieren), mit Cursor zur Startstelle navigieren und anschließend mit Shift+Cursor bis zum Ende der gewünschten Markierung gehen. Und: Ctrl+Shift+Cursor springt wortweise.
Du hast mein Leben verändert.
Das ist genial.
Habe unter KDE das „Verschieben“-Fensterverhalten auf Alt+Mittlere Maustaste umgeändert, dann klappts im Firefox mit Alt+Linke Maustaste.
Da hab ich mich schon einige male darüber geärgert.
EIn sehr guter Tipp. Vielen Dank
Da nutze ich den Firefox jetzt seit Jahren und denke, ich kenne ihn mittlerweile – und dann sowas! Danke!
Unter Linux-Mint Mate funktioniert dies auch nicht.
ALT + linke Maustaste = Programmfenster verschieben
alle anderen Kombinationen gehen auch nicht Strg+Alt, Alt+Shift, Strg+Shift.
Ah, tatsächlich, so gehts!
Danke, das ist wirklich super hilfreich!
Danke für den Tipp. Das war mir neu und ist super hilfreich. Soche Tipps kannst du gerne öfter bringen 🙂
Toller Tipp, den ich bis eben auch nicht kannte. Vielleicht könntest du in regelmässigen Abständen solche Tricks verraten. Fände ich eine tolle Rubrik.
Mit so vielen Reaktionen hätte ich ehrlich nicht gerechnet. Insofern ja, vielleicht kann ich in Zukunft den einen oder anderen weiteren Tipp ausformulieren. 😉
Nice, aber schneller gehts, wenn man mit der Maus zum Markieren oberhalb des Links ansetzt und die Markierung sozusagen von oben in den Linktext zieht 🙂 – das klappt auch unter Linux.
Trotzdem guter Tip mit der ALT-Taste.
Viel besser geht es mit mit dem Addon „Drag-Select Link Text“ (https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/drag-select-link-text/?src=api). Dieses bringt ein weiteres Opera Feature in den Firefox.