6 Reaktionen

Firefox: Sync 1.1-Server werden in der zweiten Jahreshälfte 2015 abgeschaltet

Geschätzte Lesedauer:

Firefox besitzt seit Version 4 die Möglichkeit, Lesezeichen, Chronik sowie andere Daten zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren. Mit Firefox 29 hat Mozilla vor knapp einem Jahr eine neue Version des Synchronisationsfeatures eingeführt. Die Server für das alte Sync sollen in der zweiten Jahreshälfte abgeschaltet werden.

Mozilla wird wie bereits berichtet ab Firefox 37 (geplante Veröffentlichung: 7. April) damit beginnen, Nutzer des alten Sync 1.1 auf das vor knapp einem Jahr eingeführte neue Sync 1.5 zu migrieren. Mit dem Beginn der Migration werden die Sync 1.1-Server natürlich nicht umgehend abgeschaltet. Dennoch sollten sich Nutzer, die weiterhin das alte Sync einsetzen, auf das Ende von Sync 1.1 einstellen und auf das neue Sync migrieren. Dies ist jederzeit auch manuell möglich.

In Vorbereitung auf die Migration hat Mozilla einen FAQ-Artikel veröffentlicht, in welchem die wichtigsten Fragen beantwortet werden. Dort heißt es unter anderem, dass man die Abschaltung der alten Server noch vor Ende des aktuellen Jahres durchführen möchte. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, man wird dies vom Verlauf der Migration abhängig machen. Gleichzeitig versichert man, dass die Sync 1.1-Server noch mindestens bis zum Support-Ende von Firefox ESR 31 laufen werden, was mit dem Erscheinen von Firefox 40 und Firefox ESR 38.2 voraussichtlich am 11. August der Fall sein wird (im Artikel heißt es noch 4. August, dies berücksichtigt nicht die kürzlich stattgefundenen Terminverschiebungen um eine Woche). Nutzern der ESR-Version wird erst mit Firefox 38 die Migration auf das neue Sync angeboten.

Mozilla hebt in dem Artikel auch noch einmal hervor, dass das neue Sync gemeinsam mit einem Master-Passwort genutzt werden kann. Dies war nach der Einführung in Firefox 29 nämlich zunächst nicht gemeinsam möglich, seit Firefox 34 geht dies aber wieder. Auch wird erklärt, dass die Abschaltung der alten Mozilla-Server nicht die Nutzer betrifft, die einen eigenen Sync 1.1-Server betreiben. Allerdings wird erklärt, dass auch wenn es dafür noch keinen Zeitplan gibt, es wahrscheinlich ist, dass die Unterstützung für das Sync 1.1-Protokoll irgendwann aus Firefox entfernt werden wird. Auch das Betreiben eines eigenen Sync 1.5-Servers ist möglich, eine Anleitung dafür stellt Mozilla bereit. Nutzern eines anderen Mozilla-basierten Browsers wie SeaMonkey oder Pale Moon wird der Betrieb eines eigenen Sync 1.1-Servers nahegelegt – diese unterstützen nach wie vor nicht Sync 1.5.

Unabhängige Berichterstattung unterstützen.

Unterstütze wirklich unabhängige und Fakten-basierte Berichterstattung zu Mozilla, welche nicht das Ziel hat, Schlagzeilen zu produzieren, sondern objektiv zu informieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

3 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. Dennis
    schrieb am :

    Danke für Ihren Blog, wie immer sehr informativ 🙂

    Schön zu lesen, das hier endlich sich was sichtbar >für alle Nutzer< bewegt (:

    Leider ist es irgendwie aber meines Erachtens wieder sehr ruhig um die 64Bit Version geworden.
    Bisher musste ich jene Nightlys eindeutschen mit einem Sprachpaket.

    Persönlich warte ich auf eine de_DE Version der x64 Variante (ist aber meines Erachtens bei Nightly und Auroro bis dato nur auf en_EN zu haben).

    Im März mit Versio 37 sollte ja die erste "stabile" x64 Version vom FF endlich erscheinen 🙂

    Wiesen Sie da als Informierter in dem Bereich, mehr?
    Ob vllt. dort Bewegung herscht, oder ob die Pläne erneut nach hinten geschoben worden sind? 🙂
    Besten Gruß 🙂

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Danke für Ihren Blog, wie immer sehr informativ 🙂

    Gerne und Danke. 🙂

    Leider ist es irgendwie aber meines Erachtens wieder sehr ruhig um die 64Bit Version geworden.
    Bisher musste ich jene Nightlys eindeutschen mit einem Sprachpaket.

    Persönlich warte ich auf eine de_DE Version der x64 Variante (ist aber meines Erachtens bei Nightly und Auroro bis dato nur auf en_EN zu haben).

    Im März mit Versio 37 sollte ja die erste „stabile“ x64 Version vom FF endlich erscheinen 🙂

    Wiesen Sie da als Informierter in dem Bereich, mehr?
    Ob vllt. dort Bewegung herscht, oder ob die Pläne erneut nach hinten geschoben worden sind? 🙂

    Ich weiß nicht, ob Firefox 37 Ziel für eine finale Firefox-Version als 64-Bit-Variante ist, aber zumindest was Developer Edition (Aurora) und Beta betrifft, tut sich derzeit viel. Startschuss soll hierfür entweder der 24. Februar oder die Woche sein, in welcher die Game Developers Conference in Las Vegas stattfindet, sprich zwischen dem 2. und 6. März.

  3. Dennis
    schrieb am :

    Vielen lieben Dank für ihre hilfreiche & schnelle Antwort 🙂

    Hatte mich gerade auf dem FTP Server von Mozilla umgeschaut und auf:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-aurora-l10n/

    die eingedeuschten x64 Versionen gefunden (Aurora – Version 37) – perfekt 🙂

    Unter:
    http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/latest-mozilla-central-l10n/

    scheint es auch eingedeutschte Nightly Fassungen zu geben (war mir bis dato nicht bekannt,
    das es diese inzwischen auch auf deutsch gibt) und scheint relativ neu zu sein (bzw. der Strang/das Unterverzeichnis ist mir in der Vergangenheit nie aufgefallen).

    Danke für ihre Mühe 🙂 Großes Lob an Sie & ihren Blog 🙂

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen