Firefox 35+: Adobe Flash Protected Mode direkt in Firefox deaktivieren
Wenn es in Firefox zu Abstürzen des Adobe Flash-Plugins kommt, dann ist erfahrungsgemäß häufig der Protected Mode von Adobe Flash involviert. Ab Version 35 erhält Firefox eine neue Einstellung, um den Protected Mode innerhalb von Firefox zu deaktivieren. Außerdem testet Mozilla derzeit in der Beta-Version die standardmäßige Deaktivierung des Protected Mode.
Protected Mode in Firefox 35+ deaktivieren
Wer Probleme mit Abstürzen des Adobe Flash-Plugins in Firefox hat, der wird häufig den Tipp bekommen, den Protected Mode des Plugins zu deaktivieren. Adobe Flash läuft im sogenannten Protected Mode auf Windows Vista und höher, nicht auf Windows XP. Statt wie bisher eine Konfigurationsdatei von Flash auf dem System suchen und bearbeiten zu müssen, kann ab Firefox 35 der Protected Mode auch direkt in Firefox deaktiviert werden, dazu muss über about:config der Schalter dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode auf true gesetzt werden. Auf Windows 8 funktioniert dies allerdings noch nicht.
Update 25.12.2014: Mit Erscheinen der heutigen Nightly-Version sollte der neue Schalter auch unter Windows 8 funktionieren.
Mozilla testet deaktivierten Protected Mode in Betaversion
Per Telemetrie-Experiment testet Mozilla derzeit den standardmäßig deaktivierten Protected Mode für zehn Prozent der Firefox Beta-Nutzer auf Windows. Damit möchte Mozilla Zahlen darüber erhalten, inwiefern der Protected Mode die Absturzrate des Firefox-Plugins tatsächlich beeinflusst. Das Telemetrie-Experiment läuft bis zum 15. Januar 2015.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Firefox“
- 21.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134.0.2
- 14.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134.0.1
- 07.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134
- 05.01.2025Erhebliche Einschränkungen für Nutzer veralteter Firefox-Versionen ab März 2025
- 03.01.2025Übersetzungsfunktion von Firefox Nightly lernt Chinesisch, Japanisch und Koreanisch
Endlich, ist ätzend wenn bei fast jedem Seitenaufruf erst 3x die adobe Flash Fehlermeldung wegklicken muss.
Welche Fehlermeldung denn? Und sollte diese wirklich mit dem Protected Mode zusammengehangen haben und das so störend gewesen sein, wieso hast du den Protected Mode dann nicht deaktiviert? Das ist ja immer möglich gewesen, nur eben nicht direkt in Firefox, stattdessen musste eine Datei des Flash Players bearbeitet werden. 😉
weil ich immer dachte das ist ein Problem vom Firefox. Hab das Problem ja auch nur hier auf meinem Win8 Laptop 🙂
Fehlermeldung ist, dass Adobe Flash Player abgestürzt ist. Popen von Windows Fehlermeldungen auf die man wegklickt und dann steht im Browser an der Stelle des Videos der grauen Kasten, dass ein Plugin abgeschmiert ist.
Passiert nicht immer aber zu 80% schon 😀
Okay. Dann hoffe ich, dass dieser Tipp hilft. 🙂
Meine Testphase ohne installiertes Flash verläuft bisher erfolgreich. Habe nichts wirklich vermisst.
Jetzt nach 1 Tag und deaktivertem PrivatModus von Adobe läuft alles wieder völlig störfrei. Das Plugin direkt deaktivieren bringt dir bei Facebook und Co. z.B. nix, die wollen nur das Adobe Plugin. Das hausinterne FlashPlugin von Firefox akzeptieren die nicht.
Shumway ist noch weit davon entfernt, produktiv eingesetzt werden zu können. 😉
@Pit
Kann ich nur bestätigen: tagesschau.de, youtube.com, soundcloud.com usw. funktionieren alle perfekt ohne Flash. Ich sehe keinen Grund wieso man Flash mit seinen permanent auftretenden Sicherheitslücken noch verwenden sollte, vor allem da die Software proprietär ist.
Also da muss ich jetzt mal relativieren: Im Adobe Flash Player gibt es regelmäßig Sicherheitslücken, die behoben werden müssen, das ist vollkommen korrekt, nichts anderes trifft aber auch auf Firefox selbst zu. Natürlich sind Plugins ein zusätzliches Gefahrenpotential, aber die Aussage „permanent auftretende Sicherheitslücken“ stellt das Ganze etwas verschoben dar. Mozilla behebt im Schnitt auch an die zehn Sicherheitslücken alle sechs Wochen in Firefox, das ist genauso *permanent*. Mittlerweile macht Adobe aber einen wirklich sehr guten Job, was das Schließen von Sicherheitslücken betrifft, und das ist es, was entscheidend ist. Sicherheitslücken lassen sich nicht komplett vermeiden, viel entscheidender ist, wie schnell diese nach Bekanntwerden geschlossen werden. Die Sache mit den Sicherheitslücken war schon immer und in jedem Produkt ein Katz-und-Maus-Spiel. Man wird immer wieder neue finden.
Update 25.12.2014: Mit Erscheinen der heutigen Nightly-Version sollte der neue Schalter auch unter Windows 8 funktionieren.
Wie ich sehe gibt es inzwischen in der Firefox 38+ (32-bit) Version eine Einstellung über about:addons -> Plugins -> Shockwave Flash -> Options -> „Enable Adobe Flash protected mode“
Ich habe Shockwave, Firefox und sowieso alles auf dem neuesten Stand. Habe Windows 8.1. Protected Mode ist auf true. Geschützter Modus von Adobe Flash ist deaktiviert. Trotzdem kommt andauernd ‚Shockwave Flash ist beschäftigt oder reagiert nicht mehr‘. Auf GMX Schweiz zum Beispiel mehrmals hintereinander wenn ich ein Video sehen will. Es ist zum verzweifeln! Bringt es was den Laptop auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Was nun? Das widerspricht sich beides. Oder ist „dom.ipc.plugins.flash.disable-protected-mode“ auf true, also die Deaktivierung des Protected Mode? 😉
Für allgemeine Supportanfragen ist das Firefox-Forum die bessere Anlaufstelle:
http://www.camp-firefox.de/forum/
Konkret zu dem Problem kann ich leider nicht viel sagen.