3 Reaktionen

Firefox 29+: Über die Kommandozeile auf Sync-Daten zugreifen

Geschätzte Lesedauer:

Eine der Neuerungen von Firefox 29 ist ein zusammen mit den Firefox Accounts eingeführtes neues Sync zur Synchronisation von Lesezeichen, Chronik, Tabs und mehr. Zugriff auf die Daten muss nicht zwingend über den Browser erfolgen.

Zachary Carter hat mit node-fx-sync ein node.js-Modul geschrieben, welches das Herunterladen der persönlichen Sync-Daten ermöglicht. Darauf aufbauend hat Edwin Wong fxa-sync-client geschrieben, eine Kommandozeilenschnittstelle für node-fx-sync. So können beispielsweise über die Eingabe von …

[pastacode lang=“bash“ message=“Kommandozeile“ highlight=““ provider=“manual“]

./bin/sync-cli.js -e  -p  -t tabs

[/pastacode]

… die geöffneten Tabs aller synchronisierten Geräte abgerufen werden. node-fx-sync beziehungsweise fxa-sync-client funktionieren nur mit dem in Firefox 29 eingeführten Sync 1.5, nicht mit dem alten Sync 1.1.

Unabhängige Berichterstattung unterstützen.

Unterstütze wirklich unabhängige und Fakten-basierte Berichterstattung zu Mozilla, welche nicht das Ziel hat, Schlagzeilen zu produzieren, sondern objektiv zu informieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

2 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. 7ero
    schrieb am :

    Gibt es eig für Firefox Sync eine Möglichkeit es auf eine 2 Faktor Authentifizierung umzustellen?

     

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Aktuell nicht, nein, könnte aber in Zukunft kommen, siehe:
    https://github.com/mozilla/fxa-auth-server/wiki/onepw-protocol

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen