Firefox 31: Neues Design für Einstellungen im Tab
Die optische Modernisierung von Mozillas Browser hört mit Firefox 29 und dem Australis-Design nicht auf: Die Einstellungen im Tab, auch wenn es sich dabei um eine standardmäßig noch deaktivierte Oberfläche handelt, erstrahlt ab Firefox 31 in ganz neuer Optik.
Seit knapp zwei Jahren, nämlich seit Version 15, hat Firefox eine alternative Oberfläche für die Einstellungen. Wird diese aktiviert, öffnet sich anstelle eines Dialogs ein Tab, welcher die Einstellungen beinhaltet. Seit dem hat sich lange Zeit nichts getan, nun kommt Bewegung rein: In Firefox 26 wurde die Kategorie Tabs entfernt und deren Inhalt mit der Kategorie Allgemein zusammengelegt, in Firefox 28 wurden schließlich seitliche Tabs eingeführt, womit die Einstellungen optisch dem Add-on Manager entsprechen.
Aktueller Einstellungs-Dialog:
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-1.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-1.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
Einstellungen im Tab Firefox 15 – Firefox 27:
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-2.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-2.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
Einstellungen im Tab Firefox 28 – Firefox 30:
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-3.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-3.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
Mit Firefox 31 führt Mozilla ein neues Design für die Einstellungen ein. Das neue Design wirkt sehr modern und aufgeräumt und folgt der Designlinie, welche ich bereits im Rahmen der Artikelserie Neues aus der Mozilla Design-Schmiede für eine mögliche künftige Willkommensseite nach dem Zurücksetzen des Profils vorgestellt habe.
[lightbox style=“modern“ image_path=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-4.png“ popup=“https://www.soeren-hentzschel.at/wp-content/uploads/about-preferences-4.png“ link_to_page=““ target=““ description=““ size=“two_col_small“]
Die Einstellungen im Tab können aufgerufen werden, indem about:preferences in die Adressleiste von Firefox eingegeben wird. Soll diese Oberfläche standardmäßig erscheinen, ist über about:config der Schalter browser.preferences.inContent per Doppelklick auf true zu stellen. Außerdem sollte browser.preferences.instantApply auf true geschaltet werden.
Einen Termin, wann diese Oberfläche standardmäßig aktiviert und den alten Einstellungsdialog ersetzen wird, gibt es noch nicht. Sicher dürfte sein, dass dies nicht passieren wird, ehe die Einstellungen im Tab nicht das neue in Firefox 29 eingeführte Firefox Sync unterstützen, was derzeit noch nicht der Fall ist.
Nachtrag 1. April 2014: Mit dem heutigen Nightly unterstützt about:preferences auch das neue Sync.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Firefox“
- 23.01.2025Mozilla stellt Erweiterungs-Schnittstelle für Lokale KI in Firefox vor
- 21.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134.0.2
- 14.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134.0.1
- 07.01.2025Mozilla veröffentlicht Firefox 134
- 05.01.2025Erhebliche Einschränkungen für Nutzer veralteter Firefox-Versionen ab März 2025
15 Kommentare - bis jetzt!
Eigenen Kommentar verfassenUnd jetzt du! Deine Meinung?
6 Erwähnungen
- This is Firefox's new tab-based Preferences design | gHacks Technology News
- Firefox Einstellungen als Tab | Horst bloggt
- Neues aus der Mozilla Design-Schmiede #10 – Post-Australis-Edition - soeren-hentzschel.at
- Firefox 31-32: Die Neugestaltung der Oberfläche geht weiter - soeren-hentzschel.at
- Firefox 32: Einstellungen im Tab standardmäßig aktiviert - soeren-hentzschel.at
- Mozilla veröffentlicht Firefox 31, Firefox Mobile 31 und Thunderbird 31 - soeren-hentzschel.at
Um es genau auf den Punkt zu bringen: Einstellungen in einem neuen Tab öffnen zu lassen statt in einem neuem Fenster, ist viiiiiiiiiiel besser und angenehmer.
Jetzt müssen sie nur noch dafür sorgen, dass sich auch der Lesezeichenmanager in einem Tab öffnen lässt und die nervigen Extrafenster wären allesamt Geschichte. Sehr gute Neuerung!
Ist nicht negativ gemeint, aber: jetzt macht mir keiner mehr weis dass das NICHT von Chrome abgeschaut ist. 😉
Das hier verfolgen: 😉
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=697359
Öhm… Entwürfe dafür hab ich bereits vor knapp vier Jahren (!) veröffentlicht. Zu dem Zeitpunkt war Chrome 5 aktuell. Chrome hat die Einstellungen aber erst seit Version 10 in einem Tab. Damit geht diese Theorie nicht auf. Das war bereits für Firefox 4 geplant, wurde dann aber gestrichen.
@Antares: Nicht nur das die gesamte Bibliothek – also auch Chronik und Downloads, sollten sich im Tab öffnen.
Die Einstellungen im neuen Tab wirken wie von Opera abgekupfert. Ist aber gut gelungen in der derzeit aktuellen Beta.
Wie bitte? Ich hab gerade mal Opera gestartet. Die Einstellungen sind dort auch in einem Tab, ja, sehen aber vollkommen anders aus.
Ein Maulwurf bei Mozilla?!
Mozilla arbeitet im Öffentlichen – es werden andauernd Design-Entwürfe veröffentlicht, welche entweder umgesetzt werden oder nicht oder eben erst viel später. 😉
Bisher war es ja so, dass die Preferences im gleichen Design waren, wie die AddOns.
Werden die AddOns dann irgendwann auch an die Preferences angepasst?
Möglich. Aber konkrete Pläne oder Mockups dazu sind mir bislang keine bekannt.
Nachtrag 1. April 2014: Mit dem heutigen Nightly unterstützt about:preferences auch das neue Sync.
Mozilla-Designer:
Java script aktivieren finde ich nicht mehr bitte um Hilfe
Mir ist zwar nicht klar, was das die Frage mit dem Thema des Artikels zu tun hat, und auch nicht, wieso ein über zwei Jahre alter Artikel dafür ausgegraben wird, aber die Einstellung, um JavaScript zu aktivieren, findet man, indem man about:config in die Adressleiste eingibt. Die entsprechende Einstellung heißt "javascript.enabled", true für aktiviert und false für deaktiviert, änderbar per Doppelklick.