Happy Birthday – Mozilla wird 15 Jahre!
Happy Birthday, Mozilla! 15 Jahre ist es mittlerweile her, nämlich am 31. März 1998 wurde der Quellcode des Netscape Navigators als Open Source freigegeben – das Mozilla-Projekt war damit geboren.
Rückblickend lässt sich ohne jeden Zweifel festhalten, dass Mozilla einen sehr großen Anteil daran trägt, dass wir das Web heute so nutzen, wie wir es nutzen. Daher gilt es Mozilla zu danken und alles Gute auch für die nächsten Jahre zu wünschen, auch wenn man vielleicht einen anderen Browser als Firefox oder SeaMonkey nutzt.
Neben Firefox für Windows, Mac OS X, Linux und Android ist Mozilla vor allem noch durch den E-Mail-Client Thunderbird bekannt. Außerdem arbeitet man mit Firefox OS an einem Betriebssystem für Smartphones, aber auch noch an einer (sehr) großen Vielzahl weiterer Projekte wie Persona, dem Marketplace oder Webmaker.
Um diesem Geburtstags-Artikel auch noch einen kleinen Trivia-Abschnitt zu widmen: Der Name Mozilla bezeichnete firmenintern den Netscape Navigator, auf dessen Grundlage die damalige Mozilla Suite entwickelt wurde und sich später Firefox und Thunderbird als Einzelprodukte herausgebildet haben. Auch wenn Mozilla die Entwicklung der Mozilla Suite vor langer Zeit zugunsten dieser Einzelprogramme offiziell eingestellt hat, lebt die Mozilla Suite auch heute noch unter dem Namen SeaMonkey weiter. Der genaue Ursprung des Namens ist nicht geklärt, vor allem zwei Theorien mit Bezug zum Mosaic-Browser haben sich aber gehalten; zum einen könnte Mozilla aus Mosaic und Killa zusammengesetzt sein, zum anderen könnte sich der Name aber auch aus Mosaic und Godzilla gebildet haben.
Abschließend sei noch einmal auf zwei Artikel hingewiesen, welche die optische Entwicklung von Firefox und Thunderbird seit ihrer ersten öffentlichen Version 0.1 bis in die Gegenwart beleuchten – inklusive Bilder der zum Zeitpunkt der ersten von Firefox- respektive Thunderbird verfügbaren Version der Mozilla Suite.
Phoenix 0.1 bis Australis – Das Firefox-Design im Wandel der Zeit
Thunderbird 0.1 bis Australis – Das Thunderbird-Design im Wandel der Zeit
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Mozilla“
- 15.11.2024Quellcode von Pocket für Android als Open Source veröffentlicht
- 14.11.2024Quellcode von Mozilla Didthis als Open Source veröffentlicht
- 06.11.2024Mozilla Foundation entlässt 30 Prozent der Mitarbeiter
- 16.10.2024Didthis: Einstellung des Projekts, Code wird Open Source
- 21.09.2024Mozilla veröffentlicht Common Voice Corpus 19.0
Füge diese URL in deine WordPress-Website ein, um sie einzubetten
Füge diesen Code in deine Website ein, um ihn einzubinden