13 Reaktionen

Firefox Nightly Builds nun mit Windows 8 Modern UI („Metro“)

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla arbeitet an einer speziellen Modern UI-Oberfläche, auch bekannt als Metro, für Firefox auf Windows 8. Diese ist nun erstmals in den regulären Nightly-Builds von Firefox gelandet und könnte mit Firefox 22 ausgeliefert werden.

Bereits seit Oktober 2012 gibt es experimentelle Builds, welche eine speziell für die Modern UI-Oberfläche von Windows 8 zugeschnittene Version von Mozillas Browser beinhalten. Nun hat es der Modern UI-Part auch in die regulären Nightly-Builds von Firefox 21 geschafft. Allerdings wird dieser nicht in der voraussichtlich am Freitag erscheinenden Aurora-Version von Firefox 21 vorhanden sein, so dass mit einer offiziellen Auslieferung wohl nicht vor Firefox 22 zu rechnen ist, welcher am 25.06.2013 erscheinen soll.

Um Mozillas Modern UI-Oberfläche jetzt schon testen zu können, wird ein aktueller Nightly Build benötigt. Außerdem muss diese Firefox-Version als Standard-Browser festgelegt werden, ansonsten wird die normale Desktop-Version gestartet.

Die Entwicklung befindet sich noch in einem relativ frühen Entwiklungsstadium, so dass Firefox für Windows 8 Modern UI bislang nur die grundlegendensten Funktionalitäten beherrscht. Im Laufe der kommenden Monate wird der Funktionsumfang der „Metro“-Version, unter anderem mit einer Synchronisationsmöglichkeit, weiter zunehmen.

Firefox Modern UI

Firefox Modern UI

Unabhängige Berichterstattung unterstützen.

Unterstütze wirklich unabhängige und Fakten-basierte Berichterstattung zu Mozilla, welche nicht das Ziel hat, Schlagzeilen zu produzieren, sondern objektiv zu informieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

9 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Lässt sich Metro UI Funktionalität dann auch unter Windows 7 nutzen, oder braucht es dazu die Unterstützung des OS?

  2. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Nein, unter Windows 7 lässt sich das nicht nutzen, dafür ist zwingend Windows 8 erforderlich. Dahinter steckt nämlich mehr als einfach nur ein angepasstes Design, das ist quasi ein eigener Browser, welcher eben entsprechende Funktionen und Schnittstellen von Windows 8 nutzt.

  3. insane09
    schrieb am :

    Ich hoffe, dass die Windows 8 Version von FF optional bleibt wenn sie fertig ist und man nicht gezwungen ist sie zu benutzen wenn man den Fuchs als Standardbrowser eingestellt hat.

  4. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Du kannst die Modern UI-Version ja nur nutzen, wenn du die Modern UI-Oberfläche von Windows 8 nutzt, in der Desktop-Version von Windows 8 kannst du nur die Desktop-Version von Firefox verwenden. Die eine Version ist in der jeweils anderen Version von Windows überhaupt nicht lauffähig. Die Frage, ob das optional wird, stellt sich damit gar nicht. Die Alternative dazu wäre, dass es überhaupt keinen Firefox in der Modern UI-Oberfläche gibt und ausschließlich die Desktop-Version genutzt werden könnte. In welcher Umgebung von Windows du dich bewegst, entscheidest du selber. 😉

  5. schrieb am :

    Wenn das in die Beta-Version einfließt, dann werde ich das probieren. Diese Kachel werde ich ausnahmsweise mal ausprobieren – und wenn ich dafür 1x meine Live-ID eingebe.

    Ich will und muß mich mal richtig über den FF als App im Vollbild auf 24″ erregen und nerven. Ein Screenshot muß dann her, damit ich in einem Artikel schön hetzen kann…

  6. schrieb am :

    Ich bin vor ein paar Wochen als Feldversuch zum IE10 gewechselt. Nicht aufgrund der Modern UI, sondern aufgrund der beschränkten Touch-Tauglichkeit von Firefox. Kann mir da jemand sagen, ob dies bereits ein Thema ist und möglicherweise auch in einem nahen zukünftigen Aurora-Release verbessert wird? Das würde mich freuen.

    Und dann freue ich mich auch auf Firefox in der Modern UI.

  7. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Für mich ist das leider schwierig nachzuprüfen, da ich kein Touch-Gerät mit Windows 8, sondern nur ein ganz normales Notebook mit Maus-/Tastatur-Steuerung besitze. Aber die Modern UI-Oberfläche von Firefox sollte doch gut über Touch bedienbar sein, oder nicht?

    Momentan ist das Ganze aber sowieso noch als sehr unfertige Vorschauversion zu betrachten, mit der Auslieferung der Modern UI-Variante in einer finalen Firefox-Version ist auf keinen Fall vor Firefox 23 zu rechnen, wenn nicht sogar noch später.

  8. schrieb am :

    Danke für deine Antwort, aber wir scheinen da etwas durcheinander gewürfelt zu haben:

    Mit der geplanten Modern UI bin ich soweit zufrieden. Mir geht es eher um die Nutzung von Webseiten via Touch.

    Im Vergleich fällt vor allem auf, dass Firefox beim Zoomen (Pinchzoom) nicht stufenlos zoomt. Und zusätzlich hakt das Scrollen auf einigen Seiten erheblich – meinen Tests zufolge gerade bei absolute und fixed positionierten Boxen.

    Ich habe leider gerade keine Möglichkeit, ein Video zu erstellen. Wenn du dich via E-Mail bei mir meldest, kann ich dir in einer TeamViewer-Sitzung jedoch gerne zeigen, was ich meine.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Achso, okay. Das hatte ich dann falsch verstanden. Ich versteh schon, was du meinst, aber mir ist zu diesem ganzen Zoom-/Touch-Thema auch nichts bekannt, ob es hier bekannte Probleme in dem Bereich, geplante Verbesserungen, was auch immer gibt. Dadurch, dass ich kein Touch-Gerät mit Windows 8 habe und ich überhaupt nichts darüber weiß, geht sowas leider komplett an mir vorbei. Ich werde die nächsten Wochen mal versuchen, verstärkt darauf zu achten, ob irgendwas in diesem Zusammenhang verbessert wird.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen