19 Reaktionen

Firefox 18 erscheint eine Woche später

Geschätzte Lesedauer:

Der Release-Zyklus von Firefox ist absolut zuverlässig. Alle sechs Wochen am Dienstag erscheint ein neuer Major-Release des Mozilla-Browsers. Zum neuen Jahr gibt es allerdings eine kleine Abweichung.

Eigentlich würde Firefox 18 am 01. Januar 2013 erscheinen. Aufgrund der Feiertage wird Mozilla den Release allerdings um eine Woche nach hinten verschieben. Demnach sollte Firefox 18 um den 08. Januar 2013 erscheinen. Entsprechend verlängert sich auch die Entwicklungszeit von Firefox 19 und Firefox 20 um jeweils eine Woche. Der Zyklus von sechs Wochen wird ansonsten aber beibehalten. Das heißt, dass damit auch alle nachfolgenden Veröffentlichungen eine Woche später das Licht der Welt erblicken werden, eine Verkürzung der nächsten Release-Phase auf fünf Wochen wird nicht stattfinden.

Unabhängige Berichterstattung unterstützen.

Unterstütze wirklich unabhängige und Fakten-basierte Berichterstattung zu Mozilla, welche nicht das Ziel hat, Schlagzeilen zu produzieren, sondern objektiv zu informieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

17 Kommentare - bis jetzt!

Eigenen Kommentar verfassen
  1. schrieb am :

    Naja, SO schlimm ist das ja nicht – auch die Mozillas haben Weihnachten und können nicht unermüdlich werkeln. 😛

    Den Release-Kalender brauche ich nicht, das lese ich schon alles hier. Du bist mein „offizieller Mozilla-Informant“.

  2. Marco
    schrieb am :

    SKANDAL!! 😀

    Ist natürlich vollkommen vertretbar, auch Entwickler haben mal Urlaub 😉

  3. Leifi_OS
    schrieb am :

    @ JürgenHugo: Mein “offizieller Mozilla-Informant” ist immer noch Sören. Aber Caschy macht die besten Mozilla-Portables!

    @Caschy: Hmm, da geh´n nun also alle Kommentare erstmal nach USA.

  4. Leifi_OS
    schrieb am :

    @Caschy: Nachtrag: Bearbeiten des Kommentars ist auch over, oder?

  5. Leifi_OS
    schrieb am :

    @Sören: Oh, bin im falschen Blog. Also sorry wegen der beiden Einträge oben, is schon spät! Bei dir war das Bearbeiten des Kommentars noch nie möglich.

  6. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @Leifi_OS: Kann man ja mal verwechseln. 😀 Das Bearbeiten von Kommentaren wird hier im Blog in Zukunft möglich sein, aber das wird noch ein paar Wochen dauern. Im Hintergrund wird derzeit ganz kräftig an der neuen Seite gebaut.

  7. schrieb am :

    Der Caschy und der Sören sehen sich auch recht ähnlich. Die Formel dafür ist: 2x Sören = 1x Caschy – natürlich nur vom „Grundgewicht“ her… 😛

  8. Leifi_OS
    schrieb am :

    @ Sören und JürgenHugo: Hätt ich drauf gewettet, dass ihr beiden das nicht unkommentiert lasst 😉 Leider gibt´s für sowas noch kein Portal.

  9. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    Portal für was jetzt? 😉

  10. schrieb am :

    Portal gibts nich, aber in unserem Blog gibt eine Kategorie: „Hugo wiegt sich“. Das hab´ich nicht jetzt erfunden, die gibts schon länger… 😕

  11. Leifi_OS
    schrieb am :

    Ich meinte ein Wettportal, um auf erwartbare Kommentare, Tweets etc. zu wetten.

  12. schrieb am :

    Hmm, Herr Leifi- da will ich mal vorher deine Chancen testen, was du so erwartest. Nehmen wir mal an, in Win8 erschiene eine stark überarbeitete und verbesserte UAC.

    Wie kommentiert Hugo das wohl?

    a) Das erhöht meine Sicherheit ungemein und war schon lange fällig.

    b) Das kriege ich gar nicht mit, weil ich die UAC sofort nach dem ersten Booten deaktiviere.

    Der Sören darf aber nicht mitraten, der weiß das Ergebnis ja… :mrgreen:

  13. Leifi_OS
    schrieb am :

    @JürgenHugo:
    Die Antwort ist einfach, du kriegst nix mit 🙂 Also von der stark verbesserten UAC, mein ich jetzt 😉 Außerdem – wenn wir jetzt schon OT sind – war die UAC nach meinen Erfahrungen noch nie ein großes Plus an Sicherheit. Ich kenne ganz viele – auch „Schutzbefohlene“ aka Rentner in meinen Schulungen -, die die UAC zwar nicht abschalten, aber mit der Maus sehr fix beim Ja-Sagen sind, coole OK-Klicker eben. Ich habe aber wegen deaktivierter UAC noch nie Support machen müssen. Meist waren vorher ganz tolle Tuning-Tools im Einsatz, die unerklärlicherweise das System beeinträchtigt bzw, geplättet haben, obwohl sie doch von den beiden Internet-Seiten mit jeweils 4 Buchstaben wärmstens empfohlen werden.

  14. schrieb am :

    Auf die Gefahr hin, das der Sören mich „virtuell haut“ 😛 wegen zuviel OT…

    „aber mit der Maus sehr fix beim Ja-Sagen sind, coole OK-Klicker eben.“

    GEnau das ist auch ein Hauptargument für mich. Ein solches Feature, das auch ich ja wegklicken würde (noch schneller als deine Schützlinge, weil meine Maus superschnell ist…), das aktiviere ich gleich ganz. Da könnte ich bei mir auch die Klotür abschließen und mir den Schlüssel um den Hals hängen – die lasse ich gleich unverschlossen, weil ich allein wohne.

    Ich gehe ja überhaupt etwas anders an die ganze Sache „computern“ ran, wie z.B. der Sören:

    – er ist da reingewachsen und studiert IT, ich hatte mit 55 den ersten PC zu Hause

    Da ist vieles für ihn normal,selbstverständlich oder er sieht das anders, was er evtl. garnicht hinterfragen würde. So wie bei mir, wenns um Themen geht, wo ich „reingewachsen“ bin: Metallbearbeitung etc – ich bin von Haus aus Maschinenbauer.

    Ich habe mich wegen die´s iPhone 5 da gleich bei meiner Blogpartnerin erkundigt, wegen der „Kratzerproblematik“ und welche Beschichtung das Teil nun genau hat. Die hat halt (auch) auf Grund ihrer Tätigkeit in USA schnellen Zugriff auf solche Infos. Sie hat mich da auch genau informiert. Da bin ICH dann schnell drin, weil das Grundwissen eben da ist – „Eloxieren“ braucht mir niemand zu erklären.

  15. Leifi_OS
    schrieb am :

    @JürgenHugo:
    Ich glaub, Sören is´n netten Typen, aber wir sollten hier dann doch jetzt aufhören mit OT. Hab den Blogeintrag, den du meinst, übrigens gelesen.

    @Sören:
    Sorry, aber bei JürgenHugo ist man immer schnell beim OT.

  16. Sören Hentzschel Verfasser des Artikels
    schrieb am :

    @JürgenHugo: Keine Sorge, ich haue dich nicht virtuell. 😛 Ich sage nichts gegen das Abschalten von UAC, wenn man weiß, was man tut, ich finde UAC nur wichtig als Standard-Funktion, weil das für mich etwas mit Verantwortung zu tun hat. Das Betriebssystem sollte von sich aus warnen, das ist schließlich sicherheits-relevant. Wenn der Benutzer die Meldung dann blind wegklickt, ist er im Zweifel selber Schuld. Aber er wurde gewarnt.

    @Leifi_OS: Jo, ich weiß. 😛

  17. schrieb am :

    Jetzt aber was zu FF, wenn auch nicht speziell NUR zu FF 18, sondern den Updates im Fox generell:

    Ich bin ja nicht doof und weiß auch: „wer viel macht, der kann auch viele Fehler machen bzw. können passieren“. Beim FF sind das bei mir evtl. die Adds – hatten wir ja schon des öfteren (neues Profil, ja/ob). Und je öfter upgedatet wird, desto öfter kann halt was passieren…

    Ich hab´ja nirgendwo bei keinem Browser das Standardtheme (IE + Safari lass ich mal außen vor) – bei den letzten Updates der 16-ner betas hat der FF paarmal „gezuckt“, das letzte Mal gestern. Da hab ich allerdings unter Lion von 15 b nach 16 b hoch. Auf einmal waren die Icons in der Leseleiste nicht mehr zu sehen und einiges war verzerrt.

    Hmm, hmm, sagt Hugo, da muß ich mal wieder…hab ich dann auch: das Profil von einem schon upgedateten Win-FF genommen und das dem FF in Lion „untergeschoben“ – ging auch wieder prächtig, ich mach das ja nicht zum ersten Mal. Bißchen Nacharbeit (z.B das Theme), dann war der Fox wieder i.O.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen