Vorabversion von Firefox 5 verfügbar
Wie geplant ging Firefox 5 mittlerweile und damit Firefox zum ersten mal in die Aurora-Phase über. Auf einer entsprechenden Downloadseite kann die erste Vorabversion (Alpha) von Firefox 5 heruntergeladen werden, ebenso wird es hier in Zukunft die Beta-Versionen geben und auch einen Button zur aktuellen stabilen Version findet sich hier. Desweiteren kann man sich dort für einen „Channel-Newsletter“ anmelden, um auf dem Laufenden zu bleiben. Was es auf dieser Seite nicht gibt, ist die Nightly-Version, diese ist weiterhin über nightly.mozilla.org zu beziehen. Gleichzeitig bedeutet dies, dass die Nightly-Version den Versionssprung auf 6.0 gemacht hat und dann in sechs Wochen in die Aurora-Phase gehen wird, während Firefox 5 dann bereits seit einer Woche eine Beta-Version ist (verkürzter Zyklus zwischen Firefox 4 und Firefox 5!).
Augenscheinliche Unterschiede: Wie bereits berichtet unterscheiden sich die Nightly- und Aurora-Versionen sowohl durch Logo als auch vom Namen her von den Beta / finalen Releases. Hinzukommen wird wohl noch eine farbliche Veränderung des Firefox-Buttons: Dieser wird in der Nightly-Version ins Schwarze gehen, während der Aurora-Button blau sein wird. Dies als kleine Ergänzung. Wie man zwischen einzelnen Update-Channels auswählen kann, ohne sich Firefox neu herunterzuladen, wurde in diesem Artikel erklärt.
Update: Einen knappen Überblick über die Änderungen gegenüber Firefox 4.0 gibt es hier.
Nä, ich bleib ne zeitlang bei den „normalen“ Versionen – zuviel fummeln is auch nich gut…und mein Button hat eh nirgendwo die fiese Orifarbe – dank dem Theme „Seven“, „Stratiform“ – oder einer Kombination von beiden. Und mein Logo is NOCH schöner als die Night-roras. So.
Ich finde es irgendwie schade, das Firefox jetzt wie Chrome alle paar Wochen ein Update herausbringt, was keine grossen Veränderungen bringt.
Nur um die Versionsnummer anzusteigen.
Mozilla stellt den Release-Zyklus nicht aus dem Grund so radikal um, um einfach nur in der Versionsnummer hochzusteigen. Mit dem alten Modell ist Mozilla de facto nicht voll wettbewerbsfähig. Die Änderungen müssen schneller an die Anwender gebracht werden, hiervon profitieren wir alle. Zwischen Firefox 3.6 und Firefox 4 vergingen 1 1/2 Jahre, das ist deutlich zu lange, genau aus dem Grund ist die Konkurrenz ja an Firefox vorbeigezogen. Viele sind zum Chrome gewechselt, Opera entwickelt sich prächtig, selbst der Internet Explorer kommt schon in annähernde Reichweite. Und es hat nicht nur viel zu lange gedauert, dann wurde auch immer gleich so viel geändert, dass viele dann auch nicht geupdatet haben, weil die Umgewöhnung so riesig war. Die Versionsnummer ist nur ein Nebenprodukt und hat bei Chrome wie jetzt auch bei Firefox eine andere Bedeutung als in der Vergangenheit. Die Zeiten, in denen ein Versionssprung eine Revolution bedeutet hat, die sind vorbei. Man darf die Versionsnummer einfach nicht überbewerten. Sie zeigt nur, aus welchem Entwicklungszweig der Release stammt und das halte ich für eine relevante Information. Man muss dann eben die Erwartungshaltung entsprechend anpassen, denn in vier Monaten passiert weniger als in 18 Monaten.
So klein sind die Änderungen übrigens gar nicht. Die Central-Phase von Firefox 5 ging lediglich drei Wochen und hier hat sich eine ganze Menge getan. In Zukunft wird diese Phase jeweils sechs Wochen immer dauern. Ich werde diese Nacht einen Artikel über die Neuerungen veröffentlichen.