Sony möchte High End-Smartphone mit Firefox OS auf den Markt bringen
Firefox OS gilt bislang als Betriebssystem für Smartphones im Einsteiger-Segment. Doch dabei soll es nicht bleiben. Mozilla soll sich in Gesprächen mit Sony über die Einführung eines High End-Smartphones mit Firefox OS befinden.
Sony hatte bereits im Februar auf dem Mobile World Congress in Barcelona angekündigt, 2014 ein Smartphone mit Firefox OS als Betriebssystem auf den Markt bringen zu wollen. Wie PCWorld berichtet, soll sich Mozillas Senior Vice President for Mobile Devices Li Gong dahingehend geäußert haben, dass man in Gesprächen mit Sony über ein High End-Produkt sei und wie ein solches aussehen könnte.
“Sony is known for quality and user experience. So they are targeting for very very high (end). We are in joint discussions on the kind of device and what’s the product”
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Firefox OS“
- 30.09.2021KaiOS 3.0 bringt vier Jahre neuere Gecko-Version
- 11.03.2020Firefox OS Nachfolger: Mozilla und KaiOS schließen Partnerschaft
- 05.01.2017Panasonic stellt 4K Ultra HD OLED-Fernseher mit Firefox OS vor
- 27.09.2016Mozilla beendet Entwicklung von Firefox OS
- 25.05.2016Firefox OS: Panasonic-Fernseher erhalten Funktionserweiterung per Update
Wäre sehr interessiert an solch einem Gerät 🙂
Halte ich für negativ. Spielehersteller werden sich an der besten verfügbaren Hardware ausrichten. Dies wird wieder zu einem Aufrüstungswettkampf und zu einer schnellen Entwertung älterer Modelle führen wie unter Android. Dabei kann mana uch aus der Hardware eines Keon oder Peak viel zaubern, aber Ressourcen verschwenden ist halt einfacher als sparen.
Wenn die guten Firefox-Geräte ebenfalls 600 Euro kosten werden und kurze Akkulaufzeiten haben, kann man auch gleich bei Android bleiben.
Mozilla sollte lieber die Bereiche fördern, in denen es Android mangelt: Eine gute Akkulaufzeit, eine durchgehend flüssige Bedienung auf allen Geräten (nicht nur High-End) und deutliche Unterschiede im Design möglichst aller Smartphone-Serien.
Also ich wäre prinzipiell schon auch an einem leistungsstärkeren Gerät interessiert. Natürlich ist der Einsteigermarkt erstmal der wichtige Markt für Mozilla. Aber wieso ein offenes System wie Firefox OS nicht auch auf leistungsstarken Geräten, das muss ja kein Entweder Oder sein. 😉 Wobei ich auch schon relativ zufrieden mit einem Firefox OS-Smartphone wäre, welches zumindest hochwertig verarbeitet ist. Wenn ich Plastik will, kauf ich Samsung. Meinetwegen kann die Hardware wie beim Peak oder etwas besser sein, dafür in einem wertigen Gehäuse aus Aluminium verpackt, das wäre nett. Aber eine gute Verarbeitungsqualität bekommt man leider nur bei den teuren Geräten.