1 Reaktion

GDC: Mozilla und Epic Games zeigen Unreal Engine 4 für das Web

Geschätzte Lesedauer:

Mozilla und Epic Games haben im Vorfeld der Games Developer Conference (GDC) in San Francisco eine Vorschau auf eine Web-Version der Unreal Engine 4 gezeigt, welche komplett ohne Plugin im Browser läuft und das dank Mozilla-Technologien mit einer Performance, welche schon sehr nahe an native Geschwindigkeit reicht.

Bevor in wenigen Tagen die GDC 2014 offiziell beginnt, haben Mozilla und Epic Games eine Vorschau auf die Unreal Engine 4 für das Web gegeben. Bereits im letzten Jahr hatte man gemeinsam innerhalb von nur vier Tagen die Unreal Engine 3 für das Web portiert und dazu auf Emscripten und asm.js gesetzt. Monster Madness ist als ein Spiel zu nennen, welches die Web-Version der Unreal Engine 3 nutzt, um ein 3D-Spiel für den Browser und das ganz ohne Plugin in guter Performance anzubieten.

Seit dem hat sich viel getan. War der in asm.js kompilierte Code damals etwa 40 Prozent so schnell wie nativ geschriebener Programmcode, so ist man mittlerweile bei rund 67 Prozent angekommen und erwartet weitere Performance-Verbesserungen in der Zukunft. Und weil es so gut funktioniert hat, hat Epic Games erneut mit Mozilla zusammengearbeitet, um auch die Unreal Engine 4 für das Web zu portieren. Das folgende Video zeigt Demos vom auf der Unreal Engine 4 basierenden Epic Soul sowie Epic Swing Ninja vollkommen ohne Plugin im Browser.

[video_left][video_frame]
[iframe url=“https://www.youtube.com/embed/c2uNDlP4RiE“ width=“560″ height=“315″ scrolling=“no“ frameborder=“0″ marginheight=“0″]
[/video_frame]
[video_text][/video_text]
[/video_left]
Video auf YouTube ansehen

Unabhängige Berichterstattung unterstützen.

Unterstütze wirklich unabhängige und Fakten-basierte Berichterstattung zu Mozilla, welche nicht das Ziel hat, Schlagzeilen zu produzieren, sondern objektiv zu informieren.

Dieser Artikel wurde von Sören Hentzschel verfasst.

Sören Hentzschel ist Webentwickler aus Salzburg. Auf soeren-hentzschel.at informiert er umfassend über Neuigkeiten zu Mozilla. Außerdem ist er Betreiber von camp-firefox.de, der ersten Anlaufstelle im deutschsprachigen Raum für Firefox-Probleme aller Art. Weitere Projekte sind firefox.agenedia.com, firefoxosdevices.org sowie sozone.de.

Und jetzt du! Deine Meinung?

Erforderliche Felder sind mit einem Asterisk (*) gekennzeichnet. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
  1. Nach Absenden des Kommentar-Formulars erfolgt eine Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen personenbezogenen Daten durch den datenschutzrechtlich Verantwortlichen zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage auf Grundlage Ihrer durch das Absenden des Formulars erteilten Einwilligung.
    Weitere Informationen