Erstes kommerzielles 3D-Spiel im Browser mit Mozillas asm.js-Technologie
Monster Madness ist der Name des ersten kommerziellen 3D-Spiels für den Browser, welches asm.js von Mozilla zur schnellen Ausführung von JavaScript einsetzt. Das Spiel setzt die Unreal Engine 3 ein, welche mittels Emscripten von Alon Zakai, welcher ebenfalls für Mozilla arbeitet, nach JavaScript portiert worden ist.
Nomnom hat Monster Madness für das Web in einer ersten Alpha-Version veröffentlicht und bringt damit ein Spiel mit Unreal Engine 3 in den Browser, welches komplett auf Webtechnologien setzt und kein Plugin zum Spielen benötigt. Die Engine wurde von Mozilla und Epic Games mit Hilfe von Emscripten in nur vier Tagen für das Web portiert. Auch die Portierung von Monster Madness soll das Entwicklerstudio nur eine Woche gekostet haben und es soll nur wenig Unterstützung seitens Mozilla und Epic dazu notwendig gewesen sein. Dank von Mozilla entwickelter asm.js-Technologie ist Monster Madness in Firefox besonders performant. Da es sich bei asm.js um eine Teilmenge von JavaScript handelt, funktioniert das Spiel nicht nur in Firefox, sondern auch in anderen modernen Browsern wie Google Chrome oder Opera. Nomnom hatte sich im Vorfeld auch andere Technologien wie FlasCC und Googles NaCI angesehen, aber die besten Argumente in der Mozilla-Technologie gesehen.
Hier kann Monster Madness getestet werden.
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