Änderungen an der Mozilla-Spitze
Änderungen an der Mozilla-Spitze – Gary Kovacs wird im Laufe des Jahres seine Position als Chief Executive Officer der Mozilla Corporation abgeben. In diesem Zusammenhang ergeben sich weitere Änderungen des Mozilla-Managements.
Gary Kovacs kam 2010 zu Mozilla und hat die Rolle des CEOs bei der Mozilla Corporation eingenommen, dem Unternehmen unter dem Dach der Mozilla Foundation, welches die Weiterentwicklung von Firefox & Co. koordiniert. Kovacs ist der dritte CEO seit Gründung der Corporation nach Mitchell Baker (2005-2008) und John Lilly (2008-2010).
Kovacs, welcher zuvor bereits für Branchen-Riesen wie Adobe, SAP und IBM gearbeitet hatte, möchte sich nach eigenen Angaben wieder etwas Kommerziellerem zuwenden, wird aber weiter Führungsmitglied im Board of Directors von Mozilla bleiben. Mozilla sucht ab sofort einen neuen CEO, derweil ergeben sich weitere Änderungen innerhalb des Mozilla-Managements.
So wird die Vorsitzende der Mozilla Foundation, Mitchell Baker, als Executive Chair wieder tiefer ins Tagesgeschäft von Mozilla einsteigen und sicherstellen, dass Organisationen und einzelne Mitwirkende die Werkzeuge haben, die sie benötigen, um dazu beizutragen, das Potential des Webs auszuschöpfen. Brendan Eich wird seine erst kürzlich erweiterte Rolle als Chief Technology Officer und Senior Vice President of Engineering weiterführen und die Produkt- und Plattform-Ingenieurteams organisieren. Der bisherige Senior Vice President of Products, Jay Sullivan, wird zum Chief Operating Officer ernannt und für die Produktstrategie und Roadmap von Mozilla verantwortlich sein, dabei die Produkt- und User Experience-Teams sowie das Firefox OS-Programm leiten und eine umfassendere Rolle für Mozillas weitere Entwicklung und Wachstum einnehmen. Harvey Anderson wird neben seiner Rolle als Corporate Secretary zum Senior Vice President of Business and Legal Affairs und dabei die Apps Marketplace-Initiative beaufsichtigen und für mobile und strategische Partnerschaften wie auch die Bereiche Public Policy und Legal Affairs verantwortlich sein. Schließlich wird Li Gong neben seiner Tätigkeit als CEO von Mozillas Tochtergesellschaften in China und Taiwan zum Senior Vice President of Mobile Devices die Zunahme der Nutzerzahl von Firefox OS als Ziel haben und in diesem Zusammenhang die Zusammenarbeit mit Partnern leiten. Außerdem soll er in seiner Rolle als Vorsitzender der Asia Operations die Präsenz Mozillas innerhalb des mobilen Ökosystems in der Region außerhalb Japans erhöhen.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Mozilla“
- 16.12.2024Mozilla macht Rekordumsatz im Jahr 2023
- 14.12.2024Mozilla veröffentlicht Common Voice Corpus 20.0
- 08.12.2024Neue Mozilla-Marke offiziell vorgestellt
- 01.12.2024🎄🎁 Weihnachten steht vor der Tür - Produkte von Mozilla als Geschenkidee
- 15.11.2024Quellcode von Pocket für Android als Open Source veröffentlicht
Füge diese URL in deine WordPress-Website ein, um sie einzubetten
Füge diesen Code in deine Website ein, um ihn einzubinden