Firefox Flicks 2013: Mozillas Film-Wettbewerb geht in eine neue Runde
In wenigen Tagen ist es wieder soweit: Dann geht Mozillas internationaler Kurzvideo-Wettbewerb Firefox Flicks, welcher Firefox-Fans und Filmemacher dazu einlädt, einen kurzen Videospot zu erstellen, in eine neue Runde. In diesem Jahr steht Firefox Flicks unter dem Motto „Mobilisieren Sie sich“.
Nach 2006 und 2012 startet in wenigen Tagen zum dritten mal Firefox Flicks, ein internationaler Wettbewerb, bei welchem es darum geht, ein kurzes Video zu einem vorgegebenen Thema zu erstellen. Und natürlich gibt es dabei auch etwas zu gewinnen. Im letzten Jahr wurden über 400 Videos von Teilnehmern aus rund 50 Länder eingereicht. In diesem Jahr gibt es nur eine Kategorie und dabei dreht sich alles um das Thema Internet auf Mobilgeräten, speziell Firefox OS findet auf der Firefox Flicks-Webseite einige Erwähnungen.
Bedingungen
Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Real- oder einen Trickfilm handelt. Die Dauer des Kurzvideos ist auf maximal 60 Sekunden beschränkt. Eingereicht können die Videos ab Mittwoch, den 13. Februar 2013 werden, Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2013. Jeder Teilnehmer kann beliebig viele Videos einreichen, auch Team-Videos bis zu einer Teamstärke von maximal zehn Leuten sind erlaubt. Das Video muss unter einer Creative Commons – NonCommercial-ShareAlike-Lizenz veröffentlicht werden und nicht englischsprachigen Videos muss zumindest eine schriftliche englische Übersetzung beiliegen. Auch in diesem Jahr sollen die Videos wieder von einer prominenten Jury bewertet werden, welche allerdings noch nicht bekannt gegeben wurde.
Update 28.02.2013: Die Jury besteht aus Bob Harvey (stellvertretender Vorsitzender Global Sales und Marketing bei Panavision), Franklin Leonard (Gründer Black List), Edward Norton (Schauspieler, Regisseur, Produzent), Shauna Robertson (Produzentin), Couper Samuelson (Produzent) und Catherine Ogilvie (EMEA Marketing bei Dolby).
Preise
Eine frühe Teilnahme kann sich lohnen, denn in diesem Jahr gibt es spezielle Preise für eine frühe Teilnahme. Dabei soll es mehrere Chancen für ein frühes Einreichen und eine dafür mögliche Prämie von 1.000 Dollar geben. Genauere Daten hierzu werden am 13. Februar folgen. Die drei Videos mit den meisten Stimmen im August gewinnen eine Tasche mit Firefox Flicks Fanartikeln. Aus den Regionen Lateinamerika, Nordamerika, Europa, Naher Osten, Afrika und asiatisch-pazifische Region erhalten der jeweils Erstplatzierte 5.000 Dollar und der jeweils Zweitplatzierte 2.500 Dollar. Bereits für die Teilnahme am Wettbewerb verspricht Mozilla eine Kleinigkeit als Dankeschön.
Update 28.02.2013: Der erste Einsendeschluss für eine frühe Teilnahme ist der 03. April 2013, der zweite Einsendeschluss im Juni. Außerdem wird es noch einen Hauptpreis geben. Der Gewinner dieses Hauptpreises wird die Chance erhalten, in Los Angeles mit Hollywood-Produzent Couper Samuelson, Drehbuch-Autor Franklin Leonard und mit Panavision einen 60-Sekunden-Spot zu produzieren.
Update 03.03.2013: Trailer hinzugefügt.
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Mozilla“
- 16.12.2024Mozilla macht Rekordumsatz im Jahr 2023
- 14.12.2024Mozilla veröffentlicht Common Voice Corpus 20.0
- 08.12.2024Neue Mozilla-Marke offiziell vorgestellt
- 01.12.2024🎄🎁 Weihnachten steht vor der Tür - Produkte von Mozilla als Geschenkidee
- 15.11.2024Quellcode von Pocket für Android als Open Source veröffentlicht
Update 28.02.2013: Die Jury besteht aus Bob Harvey (stellvertretender Vorsitzender Global Sales und Marketing bei Panavision), Franklin Leonard (Gründer Black List), Edward Norton (Schauspieler, Regisseur, Produzent), Shauna Robertson (Produzentin), Couper Samuelson (Produzent) und Catherine Ogilvie (EMEA Marketing bei Dolby).
Der erste Einsendeschluss für eine frühe Teilnahme ist der 03. April 2013, der zweite Einsendeschluss im Juni. Außerdem wird es noch einen Hauptpreis geben. Der Gewinner dieses Hauptpreises wird die Chance erhalten, in Los Angeles mit Hollywood-Produzent Couper Samuelson, Drehbuch-Autor Franklin Leonard und mit Panavision einen 60-Sekunden-Spot zu produzieren.
Update 03.03.2013: Trailer hinzugefügt.