Mozilla führt Webmaker Badges ein
Webmaker ist der Name eines Mozilla-Projekts, welches zum Ziel hat, auf spielerische Weise einen Nachwuchs an Webentwicklern hervorzubringen. Die Anwender sollen nach Möglichkeit zu Webmakern werden und nicht einfach nur Konsumenten des Webs sein. Mit den Webmaker Badges führt Mozilla nun Abzeichen zur Belohnung und damit zur Motivation für die Teilnahme an Webmaker-Projekten ein.
Mozillas Webmaker-Projekt umfasst zahlreiche Events, Projekte und Tools, wie den Popcorn Maker zur Erstellung interaktiver Videos, welchen Mozilla auf dem Mozilla Festival in London in der finalen Version 1.0 veröffentlicht hat. Der Online-Editor erlaubt es, die gewünschten Elemente ganz einfach ohne Programmierkenntnisse zusammenzuklicken. Mit Thimble stellt man ein Tool bereit, mit welchem sich ganz einfach Webseiten online erstellen und teilen lassen. Das Besondere an diesem Editor sind eine Live-Vorschau der Änderungen so wie wirklich sehr ausführliche Erläuterungen, welche den Code erklären, sowie Fehler-Hinweise bei nicht korrekter Verwendung von HTML. Ein weiteres spielerisches Tool sind die X-Ray Goggles. Dieses Tool erlaubt es, die Struktur einer Webseite anzusehen, zu verändern und auch wieder zu teilen. Legt man dieses als Bookmarklet ab, lässt es sich für jede beliebige Webseite verwenden.
Neben der Veröffentlichung des finalen Popcorn Makers hat Mozilla auf dem Mozilla Festival die Webmaker Badges eingeführt. Für Aufgaben wie beispielsweise das Hinzufügen einer Liste oder Audio zu einem Webmaker-Projekt lassen sich Abzeichen verdienen und der Persona-Identität hinzufügen.
Bildquelle: blog.mozilla.org
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Webmaker“
- 25.06.2017Viele Neuerungen für Mozilla Thimble
- 27.09.2015Mozilla überarbeitet Online-Code-Editor Thimble
- 07.08.2015Mozilla veröffentlicht Webmaker 1.1 für Android
- 01.03.2015MWC 2015: Mozilla veröffentlicht Webmaker Beta für Android & Firefox OS
- 02.11.2014Mozilla arbeitet an App zur App-Erstellung für Firefox OS, Android & iOS
Füge diese URL in deine WordPress-Website ein, um sie einzubetten
Füge diesen Code in deine Website ein, um ihn einzubinden