Firefox 29: Firefox Accounts & neues Sync laufen gut an
Mit Firefox 29 hat Mozilla Firefox Accounts und ein neues Sync eingeführt. Die Nutzerzahlen zeigen, dass die neue Kombination gut anläuft.
Genau acht Tage ist es nun her, dass Mozilla Firefox 29 veröffentlicht hat. Mit Australis bietet Firefox 29 nicht nur ein moderneres Design und eine neue Oberfläche zum Anpassen des Browsers, sondern hat auch das Sync-Feature zum Synchronisieren der Chronik, Lesezeichen, Einstellungen, Passwörter und Add-ons mit anderen Desktop-Geräten oder Android-Smartphones respektive -Tablets erneuert. Das neue Sync kommt ohne lästigen Wiederherstellungsschlüssel aus, Geräte können jederzeit hinzugefügt werden, auch wenn man gerade kein verbundenes Gerät bei sich hat. Es werden lediglich eine E-Mail-Adresse und ein selbst gewähltes Passwort benötigt – das ist der neue sogenannte Firefox Account.
Firefox bietet das neue Sync derzeit nur neuen und nicht bestehenden Sync-Nutzern an, da es noch keinen direkten Migrationsweg vom alten auf das neue Sync gibt. Grundsätzlich können aber auch bestehende Nutzer auf das neue Sync umsteigen, müssen sich dafür allerdings einen neuen Account anlegen. Aus diesem Grund hat das neue Sync bislang auch erst um die zehn Prozent der Firefox-Nutzer erreicht. Mit den ersten Zahlen nach einer Woche (Stand: gestern) kann Mozilla aber sehr zufrieden sein: Insgesamt wurden 530.000 Firefox Accounts erstellt, davon über 400.000 in der Woche seit der Veröffentlichung von Firefox 29, aktiv sind um die 300.000 Nutzer. Rechnet man dies hoch auf die vollen 100 Prozent, dann würde das neue Sync um den Faktor 5 häufiger genutzt werden als das alte Sync.
Auch wenn dies nur eine Hochrechnung auf Grundlage der aktuellen Nutzungszahlen und entsprechend mit Vorsicht zu genießen ist, so zeigt dies dennoch zumindest, dass Mozilla tendenziell auf dem richtigen Weg mit dem neuen Sync ist. Das alte Sync hatte unter seiner komplizierten Bedienung gelitten und wurde von nicht so vielen Firefox-Nutzern genutzt wie man es gerne gesehen hätte.
Tipp: Firefox 29+: Über die Kommandozeile auf Sync-Daten zugreifen
Weitere aktuelle Artikel aus der Kategorie „Firefox Accounts & Sync“
- 01.10.2018Mozilla führt Wiederherstellungsschlüssel für Firefox Account ein
- 29.05.2018Firefox 62: Firefox bietet nach Abmeldung von Firefox Sync Löschen der Daten an
- 24.05.2018Firefox Account bekommt Zwei-Schritt-Authentifizierung
- 08.03.2018Firefox Account: Änderung der E-Mail-Adresse möglich
- 27.02.2018Firefox 60: Neue Option zum Deaktivieren von Firefox Sync
Also ich hab bereits sehnsüchtig auf das neue Sync gewartet. Bisher durfte ich immer xmarks nutzen, was in letzter Zeit aber etwas buggy war. Von Firefox Sync bin ich einfach nur begeistert!
ich wollte mich beim neuen Sync anmelden – aber es geht nicht! ich bekomme stattdessen nur eine englische Seite mit Überschrift „Cookies Required“ obwohl die Cookies und auch Cookies von Drittanbieter erlaubt sind. Auch das starten mit deaktivierten Add-ons bringt nix.
Da scheint wohl was nicht ganz zu stimmen!
Von dem Fehler habe ich noch nie in Zusammenhang mit Sync gehört. Vielleicht mal im Forum von camp-firefox.de nachfragen, ob jemand etwas dazu sagen kann.
Hallo zusammen,
wo kann man eigentlich in der Android-Version von Firefox den Sync lösen und ein neues Konto hinzufügen? Habe weder im Firefox noch in der Kontenverwaltung von Android was gefunden! Auf dem Desktopfirefox geht das sehr simpel.
Hat jemand Ideen?
Gruß Vinz
In der Kontenverwaltung von Android sollte Firefox auftauchen. Ich kanns nicht testen, weil ich kein altes Sync mehr habe, aber die neuen Accounts finden sich auch dort.
Ja genau, da taucht der neue Sync auf. Ich hatte vor das alte Sync nicht. in den Konten kann ich den Sync ausstellen, jedoch nicht das Konto löschen. Firefox selbst bietet ebenfalls keine Option an. Ich habe zwei Sync Konten, da ich zwei Umgebungen habe, die auch getrennt gesynct sein sollen. Für mein Androidhandy wollte ich nun das sync Konto wechseln und stehe total auf dem Schlauch. Ich habe einfach keinen Plan wie ich das Konto ändern/löschen kann, außer ich deinstalliere Firefox, was ja mal keine Option sein kann.
Gruß
Also ich kann über die Kontoeinstellungen die konfigurierten Sync-Accounts löschen. Ich wähle dazu Firefox aus, klicke auf den mit „…“ beschrifteten Button und klicke dann auf Entfernen.
Leider wird das alte Sync nicht weitergeführt. Wie kann ich die im alten Sync gespeicherten Passwörter in das neue Sync übernehmen?
Das alte Sync wird noch mindestens bis Firefox 33 weitergeführt. Bis das alte Sync eingestellt wird, wird es eine Migration vom alten auf das neue Sync geben. Und wer nicht warten kann und sofort das neue Sync nutzen möchte, der kann seinen Account trennen, sich einen Firefox Account zulegen und damit dann alle Geräte verbinden. Die Passwörter sind doch eh auf dem Gerät vorhanden. Nach der Einrichtung des neuen Syncs werden also die Passwörter einfach damit synchronisiert.
Wird in zukünftigen Versionen das synchronisieren von Passwörtern auch mit einem lokalen Masterpasswort möglich sein oder gibt es da eine technische Hürde? Ich möchte auf meinen einzelnen, synchronisierten Geräten auf keinen Fall auf das Masterpasswort verzichten! Allerdings wäre es auch eine echte Erleichterung nicht jede neue Website auf jedem einzelnen Gerät aufrufen zu müssen um ein Passwort eingeben zu müssen.
Ja und Ja. Mozilla arbeitet dran. 😉
Hm irgendwie läuft Sync bei mir nu gar nicht mehr. Man kann auch nicht mehr einstellen welcher Browser der Master ist. War eine praktische Funktion, wenn man zusätzlich auf einem anderen Computer Bookmarks hatte die auf dem Hauptrechner nicht gebraucht wurden.
Dafür beendet sich der neue Firefox jetzt richtig und bleibt nicht mehr im Hintergrund hängen das man den Task immer abschiessen musste.
Sowas wie einen Master gab es ja nie wirklich, lediglich für die allererste Synchronisation eines Gerätes konnte die Datenbasis ausgewählt werden (Gerät, Server oder Merge aus beidem). Ich weiß nicht, ob das wiederkommen wird und nur aus Zeitgründen zunächst nicht umgesetzt worden ist oder ob das nicht mehr gewollt ist.
Mangels eines besseren Platzes meine Frage zu stellen bin ich nun hier gelandet…
Gibt es bei Firefox Sync auch eine Möglichkeit, die eigenen Daten über eine Webseite, also ohne Firefox zu verwalten? Mir geht es hierbei um einen adäquaten Ersatz von Xmarks wenn ich mal nicht an meinem eigenen Rechner sitze.
Grundsätzlich schon, ein wenig Arbeit vorausgesetzt. Es gibt ein node.js-Modul, welches den Zugriff auf die Sync-Daten ermöglicht:
https://github.com/zaach/node-fx-sync
Das könnte man dann auf einer Webseite aufbereiten.
Seit ein paar Tagen bekomme ich Sync-Fehler. Wenn dann auf „jetzt synchronisieren“ klicke, geht das zwar weg, kommt aber immer und immer wieder. Weiß jemand, was da im Moment los ist?
Grüße von Petra
Existiert das Problem noch? Es gab wohl ein paar Probleme in einem der Rechenzentren von Mozilla.
Nein, das Problem hat sich erledigt. Ich musste mich allerdings von Sync abmelden und ein neues Passwort anfordern. Seitdem ist Ruhe.
Gruß Petra Schuster
Okay. Schön, dass es nun wieder funktioniert und danke für die Rückmeldung.
Ab Firefox 34.
Ich wollte euch kurz etwas wissen lassen, falls jemand ähnliche Probleme hat, wie ich sie hatte.
Ich hatte Probleme die Lesezeichen zwischen meinem Firefox am PC und jenen auf Android aktuell zu halten (zu synchronisieren), allerdings nur auf einem Android-Gerät, auf dem anderen ging alles problemlos. Fehlermeldung bekam ich keine, sondern immer die Erfolgsmeldung „Zuletzt synchronisiert am tt.mm.jjjj hh:mm“.
Auf allen Geräten läuft Firefox 31.0. Am PC immer wieder upgedated seit Version 9.0 und daher noch die alte Sync-Variante. Auf einem Android-Gerät (jenem, das weiterhin korrekt synchronisierte) war ebenfalls das alte Firefox-Sync in den Konten installiert (in den Konten als „veraltet“ gekennzeichnet). Auf dem anderen Android-Gerät (jenem, das zwar synchronisierte, aber die Lesezeichen dabei nicht aktualisierte) hatte ich das veraltete Firefox-Sync entfernt und das neue Firefox-Sync-Konto angelegt.
Folgendes brachte die Lösung:
Am PC das alte Sync entfernen, nach dieser Anleitung
https://support.mozilla.org/de/kb/wie-sie-auf-die-neue-version-von-sync-aktualisiere?as=u&utm_source=inproduct
Dann das alte Firefox-Sync-Konto hier löschen https://accounts.firefox.com/ und gleich wieder als neues Sync-Konto anlegen (oder alternativ ein komplett neues Sync-Konto anlegen; aber ich wollte meine lieben Gewohnheiten nicht ändern). Das Bestätigungs-E-Mail von Mozilla zum Anlegen eines neuen Kontos bestätigen. Jetzt Firefox auf allen Geräten mit dem „neuen, alten“ Sync-Konto verbinden.
Fertig, alles läuft wieder.
Jetzt sind wir bei Firefox 33 angekommen und die Synchronisation der Passwörter funktioniert immer noch nicht mit gesetztem Masterpasswort.
Ich dachte, es ist ein Fehler der ausgebessert wird?
Wie lange sollen wir noch warten?
Das ist kein Fehler, sondern ein in Firefox 33 noch nicht umgesetztes Feature. Ab Firefox 34 wird das möglich sein, Firefox 34 erscheint am 25. November. Siehe auch:
Firefox 34: Passwörter können auch mit aktiviertem Master-Passwort synchronisiert werden
Danke für die Rückmeldung!
Gibt es einen Beitrag in dem beschrieben wird, wie „sicher“ die Sync ohne das Masterpasswort ist?
Also wie hoch ist die Gefahr, das fremde Programme den Passwortspeicher mit /ohne Masterpasswort auslesen können?
Da ich kein Masterpasswort nutze, kann ich nur auf das Ticket zur Implementierung verweisen, welches möglicherweise hilfreiche Informationen enthält:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1013064
Hallo Sören,
wo finde ich Hilfe, wenn ich folgende Fehlermeldung bekomme: „FireFox hat Ausführen von Adobe Flash auf xxx (Name der aufgerufenen Seite) verhindert“. Und nicht nur „Adobe Flash“ sondern auch „Java Developement Toolkit“ Fehler bekomme ich. Dann kann ich erlauben und merken klicken (FireFox merkt es sich aber leider nicht) und ich kann auf Updates überprüfen lassen. Aber wenn ich auf Update überprüfen gehe, wird alles als aktuell angezeigt (grünes Feld mit Daumen nach oben und „Aktuell“). Ich werde noch verrückt, auf jeder Seite die Flash beinhaltet bekomme ich diese Fehlermeldung seit ein paar Tagen – und keine Chance FireFox klar zu machen, dass ich die aktuellen Updates habe!
Ich weiß, das gehört jetzt gar nicht zu diesem Thema, aber ich weiß auch nicht, wo ich Hilfe bekomme. Also erst Mal sorry für den Post auf diesem Threat.
Grüße von Petra
Hallo,
schau mal im Add-on Manager (Menü → Add-ons) unter Plugins, ob Flash aktiviert und nicht auf Nachfragen gestellt ist.
Ah ja, beim Java Deployment Toolkit 8.0.250.18 steht „Java Deployment Toolkit 8.0.250.18 ist bekannt dafür, Sicherheitsprobleme zu haben. Verwenden Sie das Plugin mit Vorsicht.“ Und jetzt? Muss ich jetzt mit den ständigen Fehlermeldungen leben, bis es da ein update gibt? Bei Jave habe ich nichts gefunden, was auffällig wäre.
Grüße von Petra
Hat der Hinweis mit Flash nun geholfen? Das Java Deployment Toolkit benötigst du nicht, außer du Java-Entwicklerin, aber selbst dann vermutlich nicht. Die Meldung dazu im Add-on Manager ist keine Fehlermeldung, sondern eine Sicherheitswarnung. Solange das Plugin deaktiviert ist, passt das so. Grundsätzlich sollte nur aktiviert sein, wovon man weiß, dass man es in jedem Fall benötigt.
Ich habe überhaupt kein Flash in den Addons. Das Flash von der Adobe Seite ist aktuell.
Gruß Petra
Das kann nicht sein. Du kannst keine Meldung über Flash erhalten, wenn du kein Flash installiert hast. Und wenn Flash installiert ist, dann ist Flash in jedem Fall im Add-on Manager bei den Plugins aufgeführt.
Ah, ich habe in den AddIns noch Shockware Flash und da habe ich die gleiche Meldung dass es bekannt ist, Sicherheitsprobleme zu haben. Aber ist das das gleiche? Ich habe die Version 15.0.0.239 und dort wird angezeigt, dass ich die aktelle Version habe.
Shockwave Flash ist Flash, ja. Vielleicht wäre es das Beste, das Ganze ins Forum von camp-firefox.de zu verlagern, denn mit Firefox Accounts und Firefox Sync hat das wirklich nichts zu tun, das ist kein guter Platz für Flash-Support. 😉