soeren-hentzschel.at online!
Nun ist es also geschafft. Nach vielen Jahren konnte ich mich auch mal dazu durchringen, mir eine eigene Webpräsenz zuzulegen. Wie sagte schon ein gewisser Bernd Stromberg: Wer nicht mit der Zeit geht, der muss mit der Zeit gehen. Es erscheint fast schon ein wenig ironisch, dass jemand, der so viele Web-Erfahrungen und an zahlreichen Projekten mitgewirkt hat, keine eigene Seite, nicht einmal einen einfachen Blog hat. Ein Umstand, den ich so nicht länger stehen lassen wollte. 🙂
Nun, was erwartet den treuen Leser auf diesem Blog? Ich werde mit Sicherheit den einen oder anderen Artikel verfassen, der mich persönlich betrifft. Wer hier also nur gelandet ist, weil er etwas über mich erfahren möchte, den lasse ich nicht ganz im Regen stehen. Allerdings soll dieses Blog vorrangig als Informationsquelle dienen. Wer mich kennt, der weiß: Ich bin ein großer Mozilla-Anhänger und bestens über die Entwicklung von Firefox sowie Thunderbird informiert. Es gibt nicht viele deutschsprachige Seiten, die über die Entwicklung dieser Produkte berichten, in meiner Ausführlichkeit und gleichzeitig Einfachheit ist mir nicht eine einzige Seite bekannt. Bislang informiere ich über einen Thread in einem Fußballforum, das ist nicht der richtige Ort dafür. Mit diesem Blog möchte ich diese Informationen einer breiten Masse zugänglich machen! Gleichzeitig stellt dieses Blog ein Portfolio meiner Arbeiten dar. Ich habe schon für viele Leute Designs etc. erstellt, bislang gab es keinen Überblick über meine Referenzen. Auch dies sei hiermit nachgeholt!
Der Blog ist neu? Es befinden sich doch schon unzählige Artikel hier! Ja, das ist richtig. Was soll bitte einen neuen Leser, der sich hierhin verwirrt, dazu bewegen, hier zu bleiben und zu folgen? Deswegen habe ich den Blog bereits gefüllt: Mit meinem kompletten Portfolio und mit all meinen Blog-Einträgen zu Firefox ab der 4.0-Entwicklung sowie Thunderbird ab der 3.1-Entwicklung. So sieht jeder gleich, was ihn erwartet und auf welchem Niveau ich hier blogge.
Wie finde ich mich hier zurecht? Eigentlich ganz einfach: Die Startseite zeigt alle Einträge, aus allen Blog-Kategorien, chronologisch sortiert. Zusätzlich gibt es gepinnte Artikel, sogenannte Features. Diese erscheinen mir besonders wichtig und sollen nicht untergehen. Sie sind zusätzlich ganz groß über der Übersicht und immer da, auch wenn sie schon älter sind. Die Navigation oben zeigt die verschiedenen Blog-Kategorien, über welche ihr nur die Einträge einer bestimmten Kategorie anzeigen lassen könnt. Der Link Vita hingegen führt zu ein paar Zeilen zu mir persönlich. Auf der rechten Seite seht ihr ein nach Monaten sortiertes Archiv, über welches ihr alle Blog-Einträge eines bestimmten Monates lesen könnt. Darunter werden die neusten Kommentare angezeigt. Am Ende der Seite gibt es noch ein Schlagwort-Verzeichnis. Dieses ist alphabetisch sortiert, die Größe sagt dabei aus, in wievielen Artikeln dieses Schlagwort verwendet worden ist. Jeder Artikel verfügt über eines oder mehreren von diesen. Ein Klick auf Online-Manager beispielsweise wird all meine erstellten Websoccer-Designs zeigen.
Student aus Salzburg? Ja, das soll passieren. Ich habe tatsächlich mal meinen eigenen Zeitplan weit übertroffen. Fakt ist, ich werde ab September in Salzburg studieren. Was ich aber nicht wollte, war den Titel anders zu gestalten und diesen später zu ändern. Lieber etwas in der Zukunft leben als in der Vergangenheit hängen geblieben zu sein. 😉
Und sonst? Zögert nicht, meine Einträge zu kommentieren, ich freue mich darüber! Gibt es ein Thema, über welches ich bloggen soll? Lasst es mich wissen, ich erweiter das Themengebiet sehr gerne, wenn hieran Interesse besteht. Grundsätzlich bin ich für alles offen!
Und nun viel Spaß! 🙂
Endlich haste es geschafft. Die Seite ist schlicht und einfach, passt also. Aber bei den Kommentaren zur Website sollte man vielleicht sagen, das das http:// noch davor muss, vielleicht weiß das ja einer nicht. 😛
Na dann viel Spaß.
So, will ich auch hier nochmal ein Lob hinterlassen! Klasse Arbeit, meiner regelmäßigen Besuche kannst du dir sicher sein! =)
Ich bin stolz auf Dich und ich werde immer aufmerksam Deinen Blog verfolgen 😀
War ja klar, Tina entgeht nichts! 😉 Also, mal schauen, was mir hier so geboten wird^^