In eigener Sache: 1000 Beiträge und ein Ausblick
In eigener Sache: Diese Zeilen sind nicht irgendwelche Zeilen, es sind die Zeilen des tausendsten Artikels auf dieser Webseite. Dieser Artikel soll einen kleinen Ausblick auf die Dinge geben, welche kommen werden.
Seit ganz knapp über vier Jahren ist dieser Blog nun online und informiert seit dem vorrangig über die neusten Dinge aus der Welt rund um Mozilla. Seit dem ist der Blog gewachsen, nicht nur die Anzahl der Artikel hat zugenommen, sondern auch die Reichweite. Doch heute ist morgen schon gestern und in diesem Sinne möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht lange mit der Gegenwart aufhalten, außer allen Lesern zu danken, welche diesen Blog bereits seit der Geburtsstunde verfolgen, aber auch denjenigen, welche diesen Blog erst kürzlich entdeckt und beschlossen haben, hier noch das eine oder andere Mal mehr vorbeizuschauen. Denn eines ist auch klar: Ohne Leser würde es diesen Blog nicht geben. Ich bedanke mich ganz speziell bei denen, welche nicht nur Inhalte konsumieren, sondern diese Webseite auch anderen weiterempfehlen.
Doch was erwartet den treuen Leser im restlichen Jahr 2014, abgesehen von weiterhin vielen Artikeln über Mozilla? Ich höre meinen Lesern sehr aufmerksam zu und nehme das Feedback ernst. Es gibt ganz speziell zwei Dinge, welche häufiger genannt werden. Dies betrifft zum einen die wohl ausführlichsten Artikel zu neuen Firefox-Versionen, die es im deutschsprachigen Raum, wahrscheinlich sogar weit darüber hinaus gegeben hat. Diese waren zwischen Firefox 6 und Firefox 23 fester Bestandteil des Inventars dieser Webseite und sehr beliebt. Diese Serie – in der Regel bereits mit der ersten Aurora-Version einer neuen Firefox-Version erschienen – musste leider mit Firefox 24 eingestellt werden. Ebenfalls beliebt war der Release-Kalender, welcher einem einen schönen Überblick über kommende Erscheinungstermine von Firefox und Thunderbird gegeben hat. Dieser wird seit geraumer Zeit leider nicht mehr gepflegt, was eine direkte Konsequenz aus der Einstellung der Aurora-Release-Artikel war.
Beide Dinge werden definitiv wiederkommen. Ohne an dieser Stelle einen Termin zu nennen, kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass es beides wieder geben wird. Die Vorbereitung der Release-Artikel läuft bereits seit einigen Wochen wieder, bezüglich des Release-Kalenders sind zunächst noch ein paar technische Details zu klären, aber es ist wahrscheinlich, dass beide Dinge in etwa zeitgleich neu starten werden. Noch nicht sicher ist, ob die Release-Artikel wie ursprünglich mit Eintritt in die Auroraphase oder erst mit der ersten Beta- oder gar finalen Version erscheinen werden.
Doch nicht nur inhaltlich gibt es große Pläne. Seit zwei Jahren geplant und immer wieder verschoben wird es definitiv in diesem Jahr soweit sein und die Webseite in einem neuen Design erstrahlen. Die Vorbereitungsphase hierfür hat ebenfalls bereits begonnen. Ohne an dieser Stelle bereits zu viel zu verraten, sei gesagt, dass der Schwerpunkt vor allem auf einer verbesserten Performance (das derzeitige Design ist etwas schwergewichtig) und einer besseren Lesbarkeit auf Mobilgeräten liegt. Darüber hinaus befinde ich mich in der Planungsphase, wie sich ein Mehrwert für treue Unterstützer dieses Projekts realisieren lässt, mehr dazu zu einem späteren Zeitpunkt.
Die nächste sichtbare Neuerung wird zunächst einmal etwas anderes sein: Bereits in Kürze wird ein neues Nebenprojekt starten, welches das Ziel hat, die Spezifikationen aller auf dem Markt erhältlichen Smartphones und Tablets mit Firefox OS zu sammeln, und es einfach machen soll, die Geräte miteinander zu vergleichen. Hierfür werden übrigens noch Datenscouts gesucht, die sich bereit erklären, Daten im Internet zu suchen und mit den Daten der Beta-Webseite zu vergleichen, bevor die Webseite dann für alle an den Start geht.
Abschließend bleibt es mir nur noch, auf die Sozialen Kanäle dieser Webseite hinzuweisen. Wer diesen noch nicht folgt, sollte dies schleunigst nachholen und so nicht nur keine neuen Blog-Artikel verpassen, sondern damit auch Sonderinhalte genießen, welche es nicht auf den Blog schaffen.
soeren-hentzschel.at auf Facebook
soeren-hentzschel.at auf Twitter
soeren-hentzschel.at auf Google Plus
Je älter du wirst, desto weniger wirst du an das Gute im Menschen glauben. 😆Nein, vergiß den Satz – ich bin ja der Nörgler & Kritikaster, grins! Mach man so weiter. Bei Facebook hast du ja Ruhe vor mir, meine 2 Fake-Accounts schlummern da vor sich hin…
Hey,
Glückwunsch zum 1.000sten.
Seit geraumer Zeit lese ich hier via RSS in SeaMonkey mit. Damit verpasst man keinen Artikel von dir. Besonders gerne lese ich deine Artikel, die Vorurteile und Rants bezüglich aktueller Änderungen bei den Mozilla-Produkten beleuchten und entlarven. IMHO sind das deine wichtigsten Artikel, denn man kann sie denen zeigen, die diese Vorurteile und Rants voller Eifer vortragen und damit potentielle Mozilla-User abschrecken. Heute braucht Mozilla jede Installation und DU gibst uns die Munition an die Hand, mit der wir neue User neugierig machen und alte User halten können.
Mozilla sollte dir für deine wertvolle Arbeit einen Orden verleihen 🙂
Danke Sören!
Mach nur weiter so, lese hier regelmäßig und gerne das Neueste zu Firefox OS.
Gerade gestern gab es Fragen zum relativ neuen Cache 2 von Firefox. Da hab ich nix bei Google eingegeben, sondern gleich deine Suche bemüht. Besser wäre allerdings noch der tag cache2, weil der Ordner so heißt.
Für die nächsten 1000 Artikel, die ich hoffentlich hier lesen darf, wünsche ich dir jede Menge Emotion und Idealismus. Danke bisher!
Glückwunsch Sören, bitte weiter so mit konzentrierter Leidenschaft, danke.
Herrlich, Glückwunsch Sören! 🙂
Glückwunsch Sören 🙂 Mach weiter so, und übernimm dich nicht mit den Plänen 😀 Auf die nächsten 1000…
Für Mozilla-News bist du immer eine 1a Quelle. Glückwunsch auch von mir.
Hach – ein solches Lob ist ja wie ein Ritterschlag! 😛
Herzlichen Glückwunsch. Und weiterso 🙂
Daten sammeln für Tablets mit Firefox OS empfinde ich aktuell aber noch als ziemlich schwierig, immerhin wurden bisher ja vorwiegend Smartphones vorgestellt und zumindest die mir bekannten Tablets verwenden den Fork Nanooq und nicht das richtige Firefox OS. Aber mal gucken. 😀
Zum Mehrwert:
Ganz ehrlich, bitte halte einfach deine hohe Qualität, mehr würde ich mir gar nicht wünschen. Gerade im Bereich IT sind mir unabhängige Stimmen mit der Zeit ganz besonders wichtig geworden, weil die gerade in der deutschen Newsszene einfach rar sind. Aus meinem Quintett von einst haben nur Golem und ZDNet überlebt, dazu kam mit Tabtech ein drittes Magazin, der Rest sind Blogs, die bis auf Caschy alle aus dem OSBN stammen (Coca, BITblokes, du und gelegentlich noch ein paar mehr). Bloß gerade bei Blogs muss die Qualität, auch wenns oft Freizeitprojekte sind, einfach stimmen, ansonsten sortiere ich die auch aus, was unter anderem dem GoogleWatchBlog bei mir zum Verhängnis geworden ist. Da fielen Sachen unter den Tisch und auf Kommentare wird nicht eingegangen. Das ist hier ganz und gar nicht so und ich hoffe auch, dass das weiter so bleiben wird. 🙂
Danke bis hierhin an alle. <3
@lifetimecookie:
Die Leserzahlen bestätigen auch, dass das beliebte Artikel sind, aber mir wäre wirklich lieber, ich müsste solche Artikel nicht schreiben, der Anlass solcher Artikel ist ja leider, dass es eine negative Stimmung zu einem Thema gibt. Aber sofern notwendig, wird es diese Artikel natürlich auch in Zukunft geben. 😉
@LeifiOS:
Das lässt sich einrichten, die beiden Artikel dazu haben nun den Tag cache2. 😉
@Antares:
InFocus New Tab F1, VIA Vixen, Alcatel One Touch Fire Book. Letztgenanntes ist unter diesem Namen noch nicht als Produkt angekündigt, haben diejenigen, welche mindestens einem meiner Sozialen Kanäle folgen, aber auch schon auf einem Bild gesehen. 😉
Keine Sorge, an der Qualität der Artikel wird sich nichts ändern. 😉
gratuliere!! mir gefällt das ja hier richtig gut. vor allem zu vernünftigen news über firefox os ist dieser blog meine erste anflaufstelle geworden. daher bin ich auch gespannt über die neuen dinge die da zu diesem thema kommen werden.
Auch von mir gibt es Glückwünsche zum tausendsten Artikel!
Ich hoffe zwar, dass die Release-Artikel wiederkommen. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass Mozilla (also von Mozilla bezahlten Leute) eigentlich dieses Aufgabe übernehmen müssten und die wichtigsten, interessantesten und sichtbarsten Änderungen ausführlich in einem Blog-Eintrag behandeln müssten. Meinetwegen auch nur auf Englisch, aber immerhin.
Das ist ganz sicher nicht Mozillas Aufgabe, vor allem da je länger ein Text ist, desto weniger ihn lesen, das ist tendenziell einfach so. Release Notes gibt es, und die beinhalten auch das Wichtigste, damit erreicht man die meisten. Und über spezielle Neuerungen, über welche es mehr zu sagen gibt, gibt es auch meistens Blog-Artikel von Entwicklern. Meine Release-Artikel waren immer sehr detailliert, aber das interessiert eine ganz spezielle Zielgruppe. 😉
Hallo Sören,
Gratulation zum Tausender! Da bin ich noch meilenweit weg davon, ich komme noch nicht einmal auf 300. 😉
Mach weiter so, auf die nächsten 1.000!
Mike, TmoWizard
Auch von mir ein sehr großes Lob, für mich die beste, unbezahlte Newsseite!
Herr Sören sollte nur nicht ZU mozillistisch werden, grins!
Weil: unter ganz besonderen, widrigen Umständen könnte der eine oder andere bei Mozilla doch evtl.einen kleinen Fehler denken – ohne ihn natürlich zu machen.
Glückwunsch zu 1000 Beiträgen! 🙂
Happy happy! Dann mal Glückwunsch zum Tausender und auf die nächsten tausend! 🙂
Hallo, Sören,
meinen herzlichen Glückwunsch!
Wegen der DatenScouts … ich hatte in meinem Blog einmal angefangen: http://firefoxosundich.wordpress.com/hardware-ubersicht/
Allerdings war es mir wichtig, dass die Seite auch auf einem Smartphone halbwegs bedienbar bleibt. Von daher habe ich Abstriche in den Tabellenspalten gemacht. Vielleicht wäre aber eine CSV auf GitHub o.Ä. am effizientesten. Ich kann dir auch ein Script schreiben, welches eine HTML-Tabelle draus bastelt 😉
Auf welche Specs legst du denn wert?
Gruß, André
Hi André,
ich hatte dir eh die Tage eine E-Mail an die in deinem Impressum glaub ich angegebene Adresse geschrieben. Vielleicht war es auch die E-Mail-Adresse, die du hier zum Kommentieren verwendest, das weiß ich jetzt nicht mehr. Kam die nicht an? 🙂
Grundsätzlich bin ich an allen Daten interessiert, zu denen es theoretisch möglich ist, zu allen Geräten Informationen zu erhalten. Es wird immer Fälle geben, in denen eine Information zu einem Gerät nicht bekannt ist, aber ich will keine Informationen über etwas führen, wo ich nur von einem Gerät weiß, was Sache ist.
Die aktuelle Liste der Spezifikationen sieht so aus:
Erscheinungsdatum
Für weitere Vorschläge bin ich offen. Die Webseite dazu ist weitestgehend fertig, zumindest der Client-Part, die basiert auf meinem eigens entwickelten Framework. Ich habe eine Form der Darstellung gewählt, wie sie in jedem Fall auch auf dem Smartphone gut lesbar ist. Wie die Lösung für künftige Ergänzungen aussieht, sprich Änderungen an den Spezifikationen oder neue Geräte, ist eine gute Frage, vielleicht ist GitHub eine Option. Erst einmal geht es mir aber um den initialen Datenbestand für den Start der Webseite, damit die Webseite mit möglichst korrekten Daten startet. 😉
Hallo, Sören,
hab deine E-Mail jetzt gefunden 🙂
Ich setz mich morgen ran und schau, ob ich etwas gefüllt bekomme 😉
Gruß, André
Klingt gut, Danke. 😉