IonMonkey beschleunigt JavaScript-Engine von Firefox 18
Mozillas JavaScript-Engine wird schneller. In der aktuellsten Entwicklerversion von Firefox 18 ist nach mehr als einem Jahr Arbeit der neue Just-in-Time-Compiler (JIT) IonMonkey gelandet.
Mozillas JavaScript-Engine wird schneller. In der aktuellsten Entwicklerversion von Firefox 18 ist nach mehr als einem Jahr Arbeit der neue Just-in-Time-Compiler (JIT) IonMonkey gelandet.
Nachdem vor wenigen Tagen Firefox 15.0.1 für den Desktop erschienen ist, gibt es nun auch Nachschlag für die Android-Nutzer von Firefox. Firefox Mobile 15.0.1 behebt zwei häufig auftretende Absturzursachen sowie ein Problem bei der Texteingabe, welches dafür sorgte, dass unter Umständen bei aktiviertem Autocomplete Wortbestandteile während der Eingabe einfach wiederholt wurden, was das Schreiben von Text teilweise unmöglich machte.
Firefox 15.0 hat ein Problem mit dem Privaten Modus. Dieser hinterlässt aufgrund eines Fehlers auch nach Nutzung noch Daten im Browsercache. Aus diesem Grund hat Mozilla Firefox 15.0.1 veröffentlicht, welcher dieses Problem adressiert.
Anfang 2013 werden in Brasilien die ersten Geräte mit Mozillas Smartphone-Betriebssystem Firefox OS verkauft werden. Zum Design von Firefox OS gab in den letzten Monaten bereits einige Entwürfe zu sehen, so dass das grundlegende Design längst kein Geheimnis mehr ist. Je näher der Marktstart rückt, desto mehr Feinschliff erhalten allerdings die Entwürfe und desto näher sind sie am realen Design. Und so wurden nun 15 neue Mockups in hochauflösender Qualität veröffentlicht, wie Firefox OS aussehen soll, wenn es fertig ist.
Anfang Mai habe ich bereits in einem exklusiven Rundgang den neuen Mozilla Marketplace für den Desktop vorgestellt. An dieser Stelle möchte ich nun einen ersten Blick in den Firefox Marketplace für Android und Firefox OS werfen. Bis zum Erscheinen der finalen Version kann sich natürlich noch einiges ändern, dies stellt nur den derzeitigen Stand der Dinge dar!
Firefox für Android erhält mit Version 16 einen Lesemodus. In diesem Modus soll sich das Lesen durch die Farbgebung, Schriftgestaltung und das Entfernen überflüssiger Elemente möglichst angenehm darstellen. Auch die Desktop-Version wird einen solchen Modus bekommen.
Mozilla hat die erste Aurora-Version von Firefox 17 zum Download freigegeben, welche wieder viele Neuerungen bringt. Was genau wir vom neuen Firefox erwarten können dürfen, wird an dieser Stelle beschrieben.
Zwar gibt es keinen Firefox für das iPhone, doch gab es mit Firefox Home zumindest eine Möglichkeit, Chronik, Lesezeichen sowie offene Tabs vom Firefox für den Desktop oder Android auf das iPhone zu bekommen. Diese Möglichkeit steht bald nicht länger zur Verfügung.
Mozilla hat die erste Beta-Version von Firefox 16 veröffentlicht. Neben optischen Veränderungen und Verbesserungen der Performance gibt es vor allem für Webentwickler wieder viele Verbesserungen an den Entwickler-Werkzeugen. Firefox 16 ist außerdem die minimale Version von Firefox, die zur Installation von Web-Apps benötigt wird, welche aus dem noch in diesem Jahr startenden Mozilla Marketplace heruntergeladen werden können.
Firefox Mobile 15 für Android ist da! Zwei Monate nach dem Release von Firefox Mobile 14 veröffentlicht Mozilla einen neuen Major-Release für Googles mobiles OS Android. Die Liste der Neuerungen von Version 15 ist lang und auch Tablets werden erstmals seit Firefox Mobile 10 wieder unterstützt.