New Tab Override 2.3 veröffentlicht
Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Heute wurde New Tab Override 2.3 veröffentlicht.
Mit Hilfe des Add-ons New Tab Override kann in Firefox die Seite festgelegt werden, welche erscheinen soll, wenn man einen neuen Tab öffnet. Heute wurde New Tab Override 2.3 veröffentlicht.
Keine zwei Wochen nach Veröffentlichung von Firefox 1.3 für iOS hat Mozilla nachgelegt und Version 1.4 für das iPhone, Ipad und iPod touch veröffentlicht. Die neue Version bringt in erster Linie Anpassungen für den chinesischen Markt sowie Stabilitätsverbesserungen.
Eingebettete YouTube-Videos findet man auf unzähligen Webseiten. Wird hierfür noch der alte Embedding-Code aus der Zeit vor dem HTML5-Player verwendet, können die Videos nicht ohne Flash Player abgespielt werden. Ab Firefox 46 schreibt Firefox solchen Embedding-Code intern automatisch um, um den HTML5-Player nutzen zu können.
Sogenannte Apple Touch-Icons sind ein Quasi-Standard und sollten heute auf keiner Webseite mehr fehlen. Auch Firefox für Android macht ab Version 46 Gebrauch davon.
Keine zwei Wochen sind seit dem letzten Update dieser Seite vergangen, schon steht das nächste Update bereit. Größtes Highlight: die Seite läuft ab sofort über HTTP/2.
Persona ist der Name eines Anmelde-Systems von Mozilla, welches Webseitenbetreiber ganz einfach in ihre bestehende Webseite integrieren können. Im Sommer 2011 erstmals eingeführt, hat Mozilla das Projekt vor zwei Jahren in die Hände der Community übergeben. Nun hat Mozilla das endgültige Aus von Persona verkündet.
Firefox 46 für Android erhält neue vordefinierte Vorschaukacheln für den Startbildschirm. Dabei handelt es sich um die fünf weltweit am häufigsten besuchten Webseiten gemäß Alexa.
Firefox besitzt seit Version 42 einen integrierten Tracking-Schutz im privaten Modus. Dieser soll in Zukunft auch für reguläre Browsersitzungen zugänglich gemacht werden. Mozilla hat die diesbezüglichen Einstellungen nun verbessert und erlaubt über die Einstellungen auch die Verwaltung von Ausnahmen.
Mittels WebRuntime (WebRT) können Web-Apps auf dem Desktop oder auf Android installiert und genutzt werden, als wären es native Anwendungen. Nachdem sich dieses Konzept nicht durchsetzen konnte, plant Mozilla nun die Entfernung aus Firefox.
Nutzer einer Nightly-Version von Firefox 46, die außerdem das Add-on Stylish nutzen, werden unter Umständen nach der Installation des heutigen Firefox-Builds festgestellt haben, dass Stylish nicht mehr funktioniert. Wer nicht auf ein Update warten will, kann das Problem bis dahin selbst lösen.