Firefox 47 kann Artikel vorlesen
Seit Version 38.0.5 besitzt Firefox eine Leseansicht für störungsfreies Lesen von Artikeln. Mit Firefox 47 erweitert Mozilla diese um die Möglichkeit, sich Artikel vorlesen zu lassen.
Seit Version 38.0.5 besitzt Firefox eine Leseansicht für störungsfreies Lesen von Artikeln. Mit Firefox 47 erweitert Mozilla diese um die Möglichkeit, sich Artikel vorlesen zu lassen.
Am Dienstag wird Mozilla Firefox 45 veröffentlichen. Firefox 45 wird gleichzeitig die neue Basis für Firefox ESR sein, die Firefox-Version mit Langzeitunterstützung. Während Firefox 45 und Firefox ESR 45 grundsätzlich identisch sind, gibt es doch zwei wichtige Unterschiede.
Mozilla hat etwas mehr als zwei Wochen nach der Veröffentlichung von Firefox 2.0 für iOS ein Update auf Version 2.1 des Browsers für das Betriebssystem von Apple veröffentlicht.
Nachdem die ersten Versionen von Firefox für iOS in unregelmäßigen Abständen erschienen sind, bekommt der Mozilla-Browser für das Apple-Betriebssystem nun ähnlich wie die Versionen für Android und den Desktop einen Release-Zyklus, welcher neue Versionen (ungefähr) alle sechs Wochen vorsieht.
Im November 2014 hat der Mozilla Gear Shop eröffnet, am 31. März 2016 schließt er seine Pforten. Wer noch den einen oder anderen Mozilla-Artikel käuflich erwerben möchte, sollte jetzt zuschlagen. Bis zur Schließung sind die Artikel um 30 Prozent im Preis reduziert.
Rust ist eine neue Programmiersprache, in welcher die ebenfalls sich in Entwicklung befindliche neue Rendering-Engine von Mozilla geschrieben wird, die auf den Namen Servo hört. Ab sofort steht Rust 1.7 bereit.
Mozilla arbeitet an einer neuen Browser-Engine, welche auf den Namen Servo hört und in der neuen Programmiersprache Rust geschrieben wird. Eine aktuelle Demo eines Googles-Mitarbeiters deutet an, welch beeindruckende Performance mit Servo erreicht werden kann.
Mit dem YouTube Unblocker hat Mozilla ein Add-on für Firefox gesperrt, welches eine nicht geringe Popularität besitzt. Das Add-on deaktiviert unter anderem Sicherheitsfunktionen des Browsers und installiert ein schädliches Add-on nach.
Anfang Februar hat Mozilla seine Pläne rund um einen neuen Innovationsprozess hinsichtlich neuer Produkte mit Firefox OS für den Bereich Connected Devices angekündigt. Nun hat Mozilla bekannt gegeben, welche vier Projektideen den Sprung in die nächste Runde geschafft haben.
Mozilla hat Firefox für Android um die Fähigkeit erweitert, Komponenten später nachzuladen. So wird Firefox für Android in Zukunft beispielsweise ohne bestimmte Schriftarten ausgeliefert, welche stattdessen nachgeladen werden.