Artikel aus dem Jahr 2014

Firefox Search – Mozilla experimentiert mit Suche für Android

Mozilla bietet mit Firefox Mobile einen Browser für Android an. Doch verbringt der durchschnittliche Nutzer die meiste Zeit am Smartphone oder Tablet überhaupt nicht im Browser, so die Erkenntnis von Mozilla. Darum sucht Mozilla nach neuen Wegen, den Nutzern dabei zu helfen, die Inhalte zu finden, die sie suchen.

Geschätzte Lesedauer:
Weiterlesen

Design-Evolution – So hätte Firefox jetzt aussehen können

Mit Firefox 29 hat Mozilla die größten Veränderungen der Benutzeroberfläche seit Firefox 4 vor mehr als drei Jahren eingeführt. Dabei gab es bereits kurz nach der Veröffentlichung von Firefox 4 erste Entwürfe für ein neues Design. Dieser Artikel gibt Einblicke, wie Firefox 29 hätte aussehen können – es nun aber nicht tut.

Geschätzte Lesedauer:
Weiterlesen

Firefox 32: Mozilla führt neue Form der Kontextmenüs ein

Mozilla beschreitet mit Firefox 32 neue Wege, was die Darstellung von Kontextmenüs betrifft. Zumindest das Kontextmenü, welches bei Rechtsklick auf eine freie Fläche einer Webseite angezeigt wird, erscheint dann in einer Art, wie man sie von Desktop-Browsern bislang nicht kennt und dabei in gewisser Weise an den Android-Browser von Mozilla erinnert.

Geschätzte Lesedauer:
Weiterlesen

Download von Mozillas Open Source Schriftarten Fira Sans und Fira Mono

Open Source ist ein Begriff, der nicht unbedingt nur für Software Anwendung finden kann, sondern im übertragenen Sinn unter anderem auch für Schriftarten. 2013 hatte Mozilla den bekannten Typografen Erik Spikermann mit der Erschaffung einer Schriftart für Firefox OS beauftragt, welche unter einer freien Lizenz steht und kostenlos heruntergeladen werden kann.

Geschätzte Lesedauer:
Weiterlesen

Firefox Accounts (Sync) bekommen Zwei-Faktor-Authentifizierung

Mit Firefox 29 hat Mozilla die Firefox Accounts eingeführt und ein neues Sync, welches auf eben jene Firefox Accounts zur Authentifizierung setzt. Zwar gilt auch das neue Sync als sehr sicher, doch ist die Sicherheit nun stärker von der Sicherheit des gewählten Passwortes abhängig. Zur Verbesserung der Sicherheit sollen optional eine Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie möglicherweise auch das aus dem alten Sync bekannte Pairing wiederkommen.

Geschätzte Lesedauer:
Weiterlesen