Firefox 29 speichert Passwörter optional auch bei autocomplete=“off“
Firefox besitzt einen Passwort-Manager zur Speicherung von Login-Daten auf Webseiten. Das Speichern von Passwörtern wird allerdings nicht angeboten, sofern seitens Webseite die Autovervollständigung für das Eingabefeld des Benutzernamens deaktiviert ist. Eine neue Option in Firefox 29 erlaubt die Speicherung von Passwörtern auch dann.
Das Setzen des Attributs autocomplete=“off“ im Anmeldeformular auf einer Webseite führt dazu, dass Firefox nicht nachfragt, ob das Passwort gespeichert werden soll. Sollte das Passwort dennoch gespeichert werden, so musste man sich mittels Add-on behelfen. Ab Firefox 29 gibt es eine neue Einstellung; wird über about:config der Schalter signon.overrideAutocomplete per Doppelklick auf true gesetzt, dann bietet Firefox auch in diesem Fall das Speichern des Passworts an.
Update 26.05.2014: Ab Firefox 30 heißt der Schalter signon.storeWhenAutocompleteOff und ist standardmäßig aktiviert.
Sehr gut, User an die Macht!
Hallo,
schön das Du schon über FF 29 sprichts, nur wenn der draussen ist habe ich den Blog schon vergessen. Zur Zeit sind wir erst bei FF26 und nein, man kann nicht für alles ein Lesezeichen setzen.
Gesegnete, ruhige Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr.
Hallo,
abonniere doch den Blog per Feed. Es gibt hier im Schnitt einen Artikel pro Tag, so dass es dann schwer fallen sollte, den Blog zu vergessen. 🙂 Die Änderung selbst wird im Release-Artikel zu Firefox 29 auch noch einmal erwähnt werden.
Ich wünsche ebenso frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.
Eine sehr sinnvolle Neuerung, wie ich finde. Ich glaube, ich kann selbst entscheiden, ob ich ein Passwort abspeichern möchte oder nicht. Außerdem ist es gerade bei kritischen Seiten (zum Beispiel meinem Mailaccount) problemlos möglich das Passwort abzuspeichern. Nur irgendwelche seltsamen Seiten meinen es sei sicherer, das nicht abzuspeichern.
Update 26.05.2014: Ab Firefox 30 heißt der Schalter signon.storeWhenAutocompleteOff und ist standardmäßig aktiviert.